Hochschulen und Universit├Ąten stehen im Wettbewerb um die kl├╝gsten K├Âpfe. Sie alle wollen junge Erwachsene ab 15 Jahren treffsicher ansprechen und neue Studierende bzw. Bewerber:innen auf sich aufmerksam machen. Dazu eignen sich soziale Netzwerke besonders, denn die junge Audience f├╝hlt sich nun mal auf TikTok, YouTube, Instagram, Twitch & Co. zu Hause. Um jedoch auf Social Media zu beeindrucken, ist von wenig ansprechenden Infografiken, ├╝berfrachteten Visuals und emotionslosen Bildern im falschen Format abzuraten. Aber es gibt bew├Ąhrte Hilfsmittel wie Canva, die leicht zu bedienen sind. Deswegen erfahrt ihr hier, warum Canva das operative Social Media Marketing erleichtert und wie das Tool im Hochschulkontext sinnvoll eingesetzt werden kann.

Canva f├╝r Hochschulen: einfach, nutzerfreundlich, modern.

Effektives Social Media Hochschulmarketing ist kein Selbstl├Ąufer. In der Praxis stehen viele Institutionen vor der Herausforderung, regelm├Ą├čig attraktive Inhalte zu erstellen. Immerhin sollte am besten Content ver├Âffentlicht werden, der die gew├╝nschte Zielgruppe wirklich anspricht und gleichzeitig die Hochschule als starke Marke positioniert. Dabei sind die beiden Hauptgr├╝nde f├╝r die mitunter un├╝bersichtlich wirkende Online-Darstellung vieler Hochschulen meist fehlende Expertise und mangelnde Kapazit├Ąten. Immerhin ist der Umgang mit professionellen Design-Tools wie Photoshop oder Indesign wenig intuitiv und dementsprechend zeitaufwendig. Mal schnell und regelm├Ą├čig "sch├Ânen" Content zu produzieren, der auch noch zur Hochschulmarke passt und dem Corporate Design entspricht, ist eben leichter gesagt als getan... Ausbleibender Social Media Erfolg ist die logische Konsequenz.

Um visuell ├╝berzeugende Inhalte f├╝r den eigenen Feed zu erstellen, braucht es aber nicht zwingend aufwendige Grafik-Tools. Es gibt g├╝nstigere und einfachere Alternativen f├╝r die visuelle Content Erstellung ÔÇô Canva ist eine davon. Mithilfe von Canva k├Ânnen n├Ąmlich Fotos, Grafiken und Videos erstellt und im Handumdrehen f├╝r die sozialen Medien aufgewertet werden. Warum Hochschulen und Universit├Ąten das Tool gerne nutzen und worauf zu achten ist? Hier kommen unsere Top 5 Gr├╝nde.

1. Canva Pro ist f├╝r Hochschulen kosteng├╝nstig

Canva bietet f├╝r alle Nutzer:innen eine kostenlose Version an, die zeitlich unbegrenzt ist. Der Zugriff auf manche Inhalten und Templates ist dabei allerdings eingeschr├Ąnkt. Daf├╝r ist in der Regel ein Upgrade auf Canva Pro n├Âtig, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Schlie├čt man ein Jahresabo ab, kann das Tool mit bis zu 5 Team-Mitgliedern genutzt werden. Die Kosten liegen derzeit bei ÔéČ 9,16 pro Monat. Der gro├če Vorteil: In der Pro-Version k├Ânnen dann auch mehrere Team-Mitglieder gemeinsam Inhalte erstellen und sogar direkt online, sprich in Echtzeit, editieren, was f├╝r eine effiziente Content Creation im Team sorgt, egal ob gemeinsam vor Ort oder dezentral aus dem Homeoffice.

2. Canva hat tonnenweise Funktionen

Sowohl die kostenlose Version, als auch Canva Pro bieten jede Menge Funktionen, die die Social Media Beitr├Ąge der eigenen Hochschule aus der Menge hervorstechen lassen.

  • Bilder und Fotos:
    Canva Pro bietet Zugriff auf eine Bibliothek mit mehr als 60 Millionen Stock-Bildern, Illustrationen und Icons, was besonders vorteilhaft ist, wennÔÇÖs am eigenen Footage mangelt. Eure Hochschule hat sogar eigenes Bild- oder Videomaterial? Umso besser! Denn auf Canva ist es kinderleicht, eigene Bilder, Logos oder Videos hochzuladen und diese anschlie├čend zu bearbeiten.
  • Fonts und Schriftarten:
    Auf Canva kann nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Text-Layouts gearbeitet werden. Dabei stellt das Tool standardm├Ą├čig zahlreiche Schriftarten zur Auswahl. Doch dar├╝ber hinaus k├Ânnen auch eigene Schriftarten und Schriftschnitte hochgeladen werden. Auf die Art entsprechen die Postings mehr dem Corporate Design der Hochschule. Der Pluspunkt: Durch selbst hochgeladene Fonts bzw. Hausschriften l├Ąsst sich der Wiedererkennungswert eurer Social Media Beitr├Ąge steigern. Noch ein Tipp zum Schluss: Auch wenn Canva ganz viele Fonts anbietet, verwendet bitte nicht mehr als zwei Schriftarten in einer einzigen Grafik, da dies schnell unorganisiert und wenig professionell wirken kann. ­čśë
  • Aufkleber und Animationen:
    Sticker und Animationen sind eine gute M├Âglichkeit, die Aufmerksamkeit der gew├╝nschten Zielgruppe zu wecken. Schon ein kleiner Hauch von Bewegung auf der Grafik kann die User:innen dazu bringen, das Scrollen f├╝r ein paar Sekunden zu unterbrechen ÔÇô auch Thumbstopper genannt! ÔśŁ´ŞĆ

3. Einfache Gr├Â├čenanpassung und Formatvorlagen dank Canva

Nicht jede Bildg├Â├če ist f├╝r jede Social Media Plattform geeignet. Es ist wichtig, dass die Gr├Â├če der Bilder auf die sozialen Medien angepasst ist, um m├Âglichst professionell zu erscheinen. Auf Canva kann diese mit einem einzigen Mausklick ge├Ąndert werden ÔÇô entweder durch schon voreingestellte Optionen oder aber individuelle Anpassung.

Fehlen zudem die F├Ąhigkeiten und/oder die Zeit, um eine Grafik von Grund auf neu zu erstellen? Kein Problem! Canva bietet auch hier eine passende L├Âsung, n├Ąmlich zahlreiche, professionelle Designvorlagen. Diese Vorlagen sind bereits vordefiniert, k├Ânnen aber nach den eigenen Vorstellungen gestaltet und angepasst werden z.B. durch das Einf├╝gen eigener Bilder oder des Hochschullogos.

4. Auf Canva ein ÔÇ×Brand-KitÔÇť mit Markenvorlagen erstellen

Um im eigenen Feed ein einheitliches Thema zu schaffen, sollte man sich an ein konsequentes Farbschema sowie dieselben Schriftarten halten. Canva bietet daf├╝r die M├Âglichkeit, ein Brand Kit zu erstellen. In diesem k├Ânnen alle Farben, Schriftarten und Logos an einem Ort gespeichert werden, um diese immer wieder zu nutzen. Au├čerdem k├Ânnen verschiedene Templates f├╝r unterschiedliche Rubriken hinterlegt werden, damit bspw. Zitate oder Events immer einen einheitlichen Look haben und der Wiedererkennungswert hoch ist. Konsequente Markenpr├Ągung war also f├╝r Hochschulen und Universit├Ąten noch nie so leicht inhouse umsetzbar.

5. Mit Canva organisiert bleiben und Content vorplanen

Es kann sehr frustrierend und zeitaufw├Ąndig sein, wenn Dateien verloren gehen oder nicht mehr auffindbar sind. Mithilfe von Canva k├Ânnen alle Designs in verschiedenen, selbsterstellten Ordnern gespeichert werden, damit alle Social Media Grafiken an einem Ort geb├╝ndelt und ordentlich organisiert abliegen.

Dar├╝ber hinaus hat Canva ein Tool entwickelt, das beim Einplanen der Inhalte helfen kann. In der Option ÔÇ×Content PlannerÔÇť oder "Inhaltsplaner" auf der Startseite k├Ânnen fertige Designs mit dem passenden Beschreibungstext, also Caption und Teaser f├╝r Social Media, versehen und f├╝r einen bestimmten Tag vorausgeplant werden. Das Posten erfolgt am gew├╝nschten Zeitpunkt automatisch und ohne weiteren Arbeitsaufwand.

Der langfristigen Terminierung von attraktiven Inhalten steht eigentlich nichts mehr im Weg ÔÇô also zumindest, wenn das Setup gemacht ist und die Hochschule auf visuell starke Templates und Vorlagen zur├╝ckgreifen kann. Ihr interessiert euch f├╝r die Entwicklung solcher Grafikvorlagen und braucht Unterst├╝tzung? Dann schaut gerne auf unserer Seite "Social Media Design f├╝r Hochschulen & Non-Profits" vorbei oder schreibt uns eine Mail. ­čśë

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