Canva für Hochschulen: einfach, nutzerfreundlich, modern.
Effektives Social Media Hochschulmarketing ist kein Selbstläufer. In der Praxis sehen sich viele Institutionen vor der Herausforderung, regelmäßig attraktive Inhalte zu erstellen. Schließlich sollte idealerweise Content veröffentlicht werden, der die gewünschte Zielgruppe wirklich anspricht und gleichzeitig die Hochschule als starke Marke positioniert. Auf der anderen Seite mangelt es oft an Kapazitäten und an entsprechender (Design-)Expertise vor Ort. 🤯
Schön gestalteten Content regelmäßig und schnell zu produzieren, der zudem zur Hochschulmarke passt und dem Corporate Design entspricht, ist leichter gesagt als getan. Immerhin erfordert der Umgang mit professionellen Design-Tools wie Photoshop oder InDesign eine zeitaufwändige Einarbeitung. ⏳
Um jedoch visuell ansprechende Inhalte für Social Media zu erstellen, sind nicht zwangsläufig aufwendige Grafik-Tools erforderlich. Es gibt kostengünstigere und einfachere Alternativen, und Canva gehört dazu. Warum Hochschulen und Universitäten dieses Tool gerne nutzen? Hier kommen unsere Top 5 Gründe.
1. Canva Pro ist für Hochschulen kostengünstig
Canva bietet für alle Nutzer:innen eine kostenlose Version an, die zeitlich unbegrenzt ist. Der Zugriff auf manche Inhalte und Templates ist dabei allerdings eingeschränkt. Dafür ist in der Regel ein Upgrade auf Canva Pro nötig, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Die Kosten für ein Einzelabo liegen derzeit bei 11,99€ pro Monat. Wenn ihr mit mehreren Personen zusammenarbeiten wollt, bietet Canva ein Angebot für Teams an. Für bis zu 5 Personen zahlt ihr insgesamt 23,99€ monatlich. Ihr könnt dann gemeinsam Inhalte erstellen und sogar direkt online, sprich in Echtzeit, editieren, was für eine effiziente Content Creation im Team sorgt, egal ob gemeinsam vor Ort oder dezentral aus dem Homeoffice. 🤝
2. Canva hat nützliche Funktionen
Sowohl die kostenlose Version, als auch Canva Pro bieten jede Menge Funktionen, die die Social Media Beiträge der eigenen Hochschule aus der Menge hervorstechen lassen.
- Bilder und Fotos:
Canva Pro bietet Zugriff auf eine Bibliothek mit mehr als 100 Millionen Stock-Bildern, Illustrationen und Icons, was besonders vorteilhaft ist, wenn’s am eigenen Footage mangelt. Eure Hochschule hat sogar eigenes Bild- oder Videomaterial? Umso besser! Denn auf Canva ist es kinderleicht, eigene Bilder, Logos oder Videos hochzuladen und diese anschließend zu bearbeiten.
- Fonts und Schriftarten:
Auf Canva kann nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Text-Layouts gearbeitet werden. Dabei stellt das Tool standardmäßig zahlreiche Schriften bereit. Des Weiteren lassen sich auch eigene Schriftarten und Schriftschnitte hochladen und zentral im Marken Hub hinterlegen. Auf die Art entsprechen die Postings mehr dem Corporate Design der Hochschule und ihr könnt den Wiedererkennungswert der Hochschulmarke stärken. Noch ein Tipp zum Schluss: Auch wenn Canva ganz viele Fonts anbietet, verwendet bitte nicht mehr als zwei Schriftarten in einer Grafik, da dies schnell unorganisiert und wenig professionell wirken kann. 😉
- Aufkleber und Animationen:
Animierte Sticker und leichte zu erstellende Animationen von Texten und Bildern sind eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu wecken. Schon ein kleiner Hauch von Bewegung auf der Grafik kann die User:innen dazu bringen, euren Content interessanter zu finden und das Scrollen für ein paar Sekunden zu unterbrechen – auch Thumbstopper genannt! ☝️
3. Einfache Größen-Anpassung und Vorlagen für Hochschulen
Nicht jede Bildgröße ist für jede Social-Media-Plattform geeignet. Insofern empfiehlt es sich, die Größe der Bilder für das jeweilige Medium anzupassen, um möglichst professionell zu erscheinen. Auf Canva kann dies theoretisch mit einem einzigen Mausklick geändert werden – in der Praxis sind aber meist ein paar mehr Klicks und individuelle Anpassungen erforderlich, bis alles 100%ig sitzt.
Darüber hinaus sind bei Canva schon sehr viele Bildmaße für spezifische Plattformen hinterlegt. Es bietet sich an, diese zu nutzen und so sicherzustellen, dass eure Designs optimal auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. abgestimmt sind. Denn: Jede Plattform hat leicht unterschiedliche Empfehlungen für Bildgrößen – und ja, es ist wichtig, dass euer Content stets optimal formatiert ist. 💝
Und was tun, wenn die Fähigkeiten oder die Zeit fehlt, um eine Grafik von Grund auf zu erstellen? Kein Problem! Canva bietet hier eine passende Lösung. Ihr könnt nämlich markentreue Designvorlagen für euren Social Media Content entwickeln (lassen), diese im Marken Hub hinterlegen und eure Hochschulmarke so stets konsistent transportieren.
Alternativ zu dieser Individuallösung könnt ihr euch auch sonst ein Set von bereits in Canva Pro standardmäßig enthaltenen Vorlagen zusammenstellen und diese nach euren Vorstellungen anpassen. Wenn es besonders unkompliziert sein soll, einfach eigene Bilder und das Logo einfügen sowie die Farben und Schriften austauschen – und schon seid ihr startklar.
Die Erstellung von solchen Vorlagen verlangt natürlich gewisse Zeit und Expertise. Besonders, wenn es darum geht, eure Hochschule möglichst authentisch und professionell zu präsentieren, reichen die Canva Vorlagen oft nicht aus. Aber: Dafür gibt es externe Agenturen wie REBELKO, die diese Arbeit für euch übernehmen und für euch einzigartige Social Media Markenvorlagen erstellen. Wie sowas aussehen kann? Ein Kundenbeispiel findet ihr in unserem Portfolio. 👈
4. In Canva Pro ein Brand-Kit mit Marken-Vorlagen erstellen
Wer einheitlich kommuniziert und neben einer hohen Frequenz auch Qualitätsstandards einhält, verschafft sich Gehör und Vertrauen in sozialen Medien. Canva Pro bietet die Möglichkeit, Brand Kits für die Hochschule zu erstellen und für alle Team-Mitglieder:innen zugängliche Design-Assets zu hinterlegen. In diesem Marken Hub finden sich dann alle Primär- und Sekundärfarben, ebenso wie die Schriftarten und verschiedene Logos. Zusätzlich lassen sich eigene Icons und einzigartige Formen dort hinterlegen, sowie Fotos vom Campus, die ihr immer wieder nutzen möchtet.
Außerdem können verschiedene Templates für unterschiedliche Rubriken hinterlegt werden, damit bspw. Zitate oder Events immer einen einheitlichen Look haben und der Wiedererkennungswert auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. hoch ist. Konsequente Markenprägung war also für Hochschulen und Universitäten noch nie so leicht inhouse umsetzbar. 🙌
5. Stets organisiert bleiben und Content vorplanen
Es kann sehr frustrierend und zeitaufwändig sein, wenn Dateien verloren gehen oder nicht mehr auffindbar sind. Mithilfe von Canva können alle Designs in verschiedenen, selbsterstellten Ordnern gespeichert werden, damit alle Social Media Grafiken an einem Ort gebündelt und ordentlich organisiert abliegen. 🗂️
Darüber hinaus hat Canva ein Tool entwickelt, das beim Einplanen der Inhalte helfen kann. In der Option „Content Planner“ oder "Inhaltsplaner" auf der Startseite können fertige Designs mit dem passenden Beschreibungstext, also Caption und Teaser für Social Media, versehen und für einen bestimmten Tag vorausgeplant werden. Das Posten erfolgt am gewünschten Zeitpunkt automatisch und ohne weiteren Arbeitsaufwand.
Der langfristigen Terminierung von attraktiven Inhalten steht eigentlich nichts mehr im Weg – also zumindest, wenn das Setup gemacht ist und die Hochschule auf visuell starke Templates und Vorlagen zurückgreifen kann.
Fazit: Canva kann was
Canva ist ein echter Allrounder und vor allem in der Pro-Version für Hochschulen nicht nur praktisch, sondern auch erschwinglich. Dabei bietet das Tool viele Potenziale, Funktionen und Features, das Hochschulprofil attraktiv und abwechslungsreich in sozialen Medien zu präsentieren.
Ihr interessiert euch für die Entwicklung von passgenauen Grafikvorlagen und braucht dabei Unterstützung? Ihr seid auf der Suche nach Kreativ- oder Strategieberatung? Ein Hands-on-Workshop mit Einführung in Canva Pro würde euch gut tun? Dann schaut gerne bei unserem Easy Projekt Starter vorbei oder schreibt uns direkt eine E-Mail, damit wir uns austauschen können. 😉
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