Mit dem Call to Action (CTA) wird eine Handlungsaufforderung bezeichnet. Gerde im modernen Online Marketing sind Handlungsappelle erfolgsentscheidend. Nutzer:innen werden durch eindeutige CTAs dazu aufgerufen, etwas zu tun – sei es zu klicken, zu liken, zu kommentieren oder zum Beispiel auch Inhalte zu teilen. Insofern können gut geschriebene Handlungsaufrufe den Traffic auf Unternehmensseite erhöhen und Verkaufsabschlüsse fördern. Sie sind darüber hinaus auch für das Social Media Engagement und damit für die Reichweite der eigenen Social Media Channels entscheidend.

Klare und eindeutige CTA zu verfassen, sodass User:innen wissen, was zu tun ist, erfordert Kommunikationsgeschick. Mitunter ist auch Kreativität und sprachliche Raffinesse gefragt, um die Aufmerksamkeit auf die gewünschte Handlung zu lenken und Abnutzungseffekte zu vermeiden.

Noch kein Copywriting-Profi? Wer mehr über das Thema Texten für Social Media erfahren möchte, findet hier das passende Online-Seminar mit unserer Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs.