Texten für Social Media

Nutzerzentrierte Texte mit Aussagekraft – davon träumt wohl jeder Digital Media Manager. Schließlich sind Engaging Copies maßgeblich für den Erfolg von Postings, Tweets, Stories & Co. mitverantwortlich. Content Marketing ohne treffsicheres Texten für Social Media funktioniert eben mehr schlecht als recht.

Um Fans und Follower mit informativen und emotionalen Inhalten zu versorgen, muss jedes Wort sitzen. Die Kunst ist, selbst komplexe Botschaften leicht verständlich und interaktionsfördernd zu formulieren – und dabei gleichzeitig die jeweiligen Anforderungen der Plattform zu erfüllen. Alles mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Posts zu steigern und nachhaltig die organische Reichweite zu erhöhen.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Texten für Social Media funktioniert, wo die Unterschiede zwischen den Netzwerken liegen und was im Wesentlichen zu beachten ist.

Zielsichere Teaser-Texte mit klarem Call-to-Action... Auf die Art schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Community. Das Resultat: mehr Engagement und mehr Relevanz. 

In unserem Seminar lernen Sie erstens elementare Text-Techniken auf Facebook, Instagram und LinkedIn kennen. Zweites werden Sie das Wissen im Rahmen einer Textwerkstatt auch praktisch anwenden. Dadurch trainieren Sie letztlich, Ihre Themen in einzelnen Kanälen überzeugend und griffig zu kommunizieren.

Seminar­-Inhalte

  • Einführung: Social Media Marketing & Copywriting
  • Copies für Facebook: Besonderheiten, Best Practices und Tipps
  • Captions für Instagram: Besonderheiten, Best Practices und Tipps
  • Texten für LinkedIn: Besonderheiten, Best Practices und Tipps
  • Textwerkstatt: "Aus alt mach neu"
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Experten-Feedback
  • Praktische Tipps und Zusammenfassung

Semi­nar-Metho­den

  • Interaktiver Vortrag, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können
  • Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
  • Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung

Termin nach Vereinbarung

Online-Seminar für Ihr Unternehmen

Seminar­unterlagen, Zertifikat

Ihre Trainerin

Rebecca Belvederesi-Kochs ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Handbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" (Rheinwerk Verlag) und Managing Director der Strategie- und Kreativagentur REBELKO.

Seit 2010 entwickelt sie PR-, Marketing- und Social Media Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits. Als Senior Consultant konzipiert sie 360°-Strategien, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning.Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-How auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.

Sie interessieren sich für dieses Seminar?