1. Seid dauerhaft präsent und erhöht so die Sichtbarkeit
Postet regelmäßig spannende Inhalte über die Mitarbeitenden, die Benefits, die Kultur, die Produkte, die Mission, etc. und bleibt so im Gedächtnis der Zielgruppe. Nur wenn ihr euch immer wieder sympathisch zu Wort meldet, werdet ihr als attraktive Employer Brand mit zentralen Werten von eurer Zielgruppe wahrgenommen und könnt eine emotionale Bindung aufbauen.
Tipp: Erstellt eine Liste mit relevanten Thementagen, um eure Inhalte im Arbeitgebermarketing zu strukturieren und potenzielle Kandidat:innen abwechslungsreich mit wertvollen Infos zu versorgen.
2. Sprecht Talente passend durch guten Content an
Richtet das Arbeitgebermarketing unbedingt auf die Zielgruppe aus. Fragt euch in dem Zusammenhang: Was wollen Kandidat:innen über das Unternehmen wissen? Wie möchten sie informiert werden? Welche Formate sprechen sie an?
Nutzt zudem verschiedene Features, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und gleichzeitig Infos mit Mehrwert zu vermitteln. Überlegt bspw. ob ihr auch mal eine Live-Session auf Instagram oder LinkedIn durchführen möchtet.
Unser ultimativer Geheimtipp aus dem Agenturalltag: Testing hilft, und zwar immer! 🙂 Also testet unterschiedliche Call-to-Actions aus, um zum herauszufinden, welche am ehesten funktionieren. Ähnliches könnt ihr auch mit verschiedenen Farbvarianten machen, denn oft führen kleine Veränderungen zu großen Response-Effekten.
3. Baut auch das eigene Netzwerk mit System aus
Vernetzt euch über Social Media mit anderen schlauen Köpfen und setzt auf interaktives Empfehlungsmarketing. Platziert bspw. Links zu den eigenen Social Media Profilen in Präsentationen, baut eure persönliche Community aus und nutzt eure Kontakte, um Jobangebote authentisch zu empfehlen.
Qualifikation is Key – auch im Social Media Kontext. Deswegen unser Tipp auf interne Schulungen, Online-Workshops und Sprechstunden zu setzen, um eure Mitarbeitenden fit zu machen und zu echten Social-Media-Botschaftern auszubilden. 👩🏫 Damit haben wir selbst super Erfahrungen gemacht, also wenn ihr Unterstützung sucht, gerne anfragen.
4. Bietet echte Einblicke & seid dabei kreativ
Bietet Follower:innen echte Einblicke in den Arbeitsalltag und die Karriere-Möglichkeiten. Bindet dazu Team-Mitglieder aktiv ein und zeigt die Kultur des Unternehmens. Ob als Foto-Strecke für LinkedIn oder als Instagram Reel, so entstehen glaubwürdige Inhalte.
Ein kreative Möglichkeit, die Arbeitgebermarke zu stärken und das Employer Branding glaubwürdig mit Leben zu füllen, sind knackige Kurzinterviews - gerne auch als Instagram Reel. Eine mögliche Frage könnte sich bspw. auf Projekt-Erfolge beziehen und lauten: "Hi Maxine, berichte uns doch von einem Projekt, an dem du beteiligt warst und auf das du besonders stolz bist..."
Indem Kolleg:innen ihre Erfolge teilen und positiv über die Arbeit erzählen, können potenziellen Bewerber:innen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Projek- und Teamdynamik kennenlernen.
5. Nutzt Social Ads für mehr Reichweite
Um das Unternehmen noch sichtbarer zu positionieren und als Arbeitgeber deutlich bekannter zu machen, sind gezielte Werbemaßnahmen auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok sinnvoll. Denn die organische Reichweite ist in den meisten Netzwerken mittlerweile sehr gering. Durch Werbeanzeigen könnt ihr also recht unkompliziert eure Sichtbarkeit multiplizieren und die Strahlkraft der Employer Brand in relevanten Bewerber:innen-Kreisen steigern. Das Ganze mit sehr messbaren Erfolgen. 🎯
Ohne Strategie kein dauerhafter Erfolg, das steht fest! Auch wenn schnell aufgesetzte Anzeigen in sozialen Medien schnelle Peaks hervorbringen, solltet ihr euch Zeit nehmen und eine nachhaltige Social Media Werbestrategie für die Gewinnung von neuem Personal aufsetzen. Ein initialer Invest steht hier zu Recht hoch im Kurs. 📈 Warum? Mit einem smarten Strategie-Plan schafft ihr es, die Zielgruppen effektiver anzusprechen, Markenbotschaften entsprechend zu platzieren, eure Budgets optimal zu verteilen und langfristig größere Erfolge zu verzeichnen.
Lust auf Beratung & Austausch?
Seit Jahren entwickeln wir erfolgreiche Social Media Positionierungen für starke Arbeitgebermarken, von kommunalen Trägern bis zu internationalen Tech-Companies. Wer also auf der Suche nach strategischer Beratung oder operativer Unterstützung ist, einfach eine E-Mail an hallo@rebelko.de schreiben und wir tauschen uns aus. 🙂
Strategie, Beratung & Konzeption
Employer Branding
Employer Branding beschreibt die Entwicklung einer Marke, bei der das Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung tritt. Ziel ist es, das eigene Unternehmen möglichst attraktiv für Arbeitnehmer wirken zu lassen, um vorhandene Mitarbeiter zu binden und neue…
5 Hacks für Employer Branding via Social Media
Wie man in der heutigen Zeit die besten Talente gewinnt? Mit einer starken Arbeitgebermarke! Entdecke unsere 5 genialen Hacks für erfolgreiches Employer Branding via Social Media. 1. Sei dauerhaft präsent und erhöhe so die Sichtbarkeit.Bleibe im Gedächtnis…
Employer Branding: Studie, SUCCESS & Social Media Recruiting
Employer Branding – ein Evergreen der Unternehmenskommunikation. Denn HR-Themen und die Positionierung der eigenen Arbeitgebermarke sind in Zeiten des Fachkräftemangels ein Dauerthema. Was jedoch recht neu erscheint, ist der Auf- und Ausbau von…