Measurement (Messung)

Das Measurement (Messung) beschreibt meistens die Messung bestimmter Kennzahlen, die relevant für den Erfolg des Unternehmens sind. Häufig werden auch die aus der Messung gezogenen Daten als Measurements bezeichnet. Das Messen von Key Performance Idicators…

Kampagne bzw. Werbekampagne

Eine Werbekampagne ist eine oftmals zeitlich begrenzte Aktion mit einem fest definierten Werbeziel, zum Beispiel dem Verkauf von Produkten oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Neben dem Ziel der Kampagne werden außerdem die Werbestrategie, die zu…

Issues Management

Issues Management befasst sich mit dem Management von Risiken und Chancen für ein Unternehmen – also allen Entwicklungen bzw. Angelegenheiten (engl. Issues), die Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben könnten. Das Ziel des Issues Management ist es,…

Internal Marketing

Internes Marketing beschreibt die Vermittlung der Unternehmensziele, -kultur und -mission innerhalb des Unternehmens. Die dadurch entstehende Bindung zum Unternehmen steigert die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter, was sich wiederum positiv auf die…

Value Proposition

Value Proposition ist der konkrete und errechenbare (Mehr-)Wert (“Value”), den ein Kunde beim Konsumieren einer bestimmten Marke gegenüber der Konkurrenz erlebt. Die Werte können funktionell, emotional oder selbst gewählt sein und im Einzelnen oder gemeinsam…

UX (User Experience, Benutzererlebnis)

Die UX (User Experience) beschreibt das gesamte Erlebnis des Nutzers von der Entdeckung der Marke, über Interaktionen, bis hin zum Kauf und der Nutzung des Produktes. Um eine perfekte User Experience zu ermöglichen, muss jeder Berührungspunkt zwischen Nutzer…

User-generated Content

Unter User-generated Content versteht man, dass User Inhalte online veröffentlichen können. Unternehmen nutzen die veröffentlichen Inhalte in privaten Blogs, Vlogs oder Social Media Accounts indirekt als Werbeinstrument und legen ein starkes Augenmerk auf die…

Umfeld Analyse

Bei der Umfeld Analyse werden äußere Einflüsse und Rahmenbedingungen eines Projektes identifiziert und analysiert. Diese Management-Taktik findet häufig in der Anfangsphase eines Projektes Anwendung. Die Ergebnisse werden in taktische und soziale, interne und…

UI (User Interface)

UI (User Interface; Benutzeroberfläche) ist die Oberfläche mit der der Nutzer eine Software oder ein Gerät bedient. Ein gutes Interface ermöglicht eine nutzerfreundliche Erfahrung des Produktes durch intuitive Bedienung. Das Userinterface findet vor allem…