Issues Management befasst sich mit dem Management von Risiken und Chancen für ein Unternehmen – also allen Entwicklungen bzw. Angelegenheiten (engl. Issues), die Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben könnten. Das Ziel des Issues Management ist es, diese Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das Issue Management identifiziert also nicht nur mögliche Chancen und Risiken, sondern befasst sich auch mit der Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen.
Brand Management
Brand Management beschreibt die Verwaltung und Positionierung einer Marke oder eines Markenportfolios. Das Brand Management behandelt vor allem die strategische und taktische Ausrichtung der Marke, bewertet die Wirksamkeit der Markenkommunikation und…
Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…
Innovation (Management)
Generell steht Innovation für Neuerung oder Reform. In Bezug auf Brand Management ist damit die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung einer Marke gemeint. Um Markenverschleiß vorzubeugen und konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein strategisches…