Bei der Umfeld Analyse werden äußere Einflüsse und Rahmenbedingungen eines Projektes identifiziert und analysiert. Diese Management-Taktik findet häufig in der Anfangsphase eines Projektes Anwendung. Die Ergebnisse werden in taktische und soziale, interne und externe Faktoren eingeteilt und geben somit die Richtung für die strategische Zielsetzung, einzusetzenden Maßnahmen und Vorgehensweisen vor.
SWOT Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein altbewährtes Marketing-Instrument, das zur strategischen Positionierung gegenüber der Konkurrenz angewendet wird. Es bildet beispielsweise die Grundlage zur Entwicklung eines strategischen (Re-)Launches einer Marke, eines Produkts…
Kundengewinnung
Kundengewinnung beschreibt alle Tätigkeiten des Unternehmens, die dazu dienen neue Kunden zu gewinnen.
Branding
Branding beschreibt die Auswahl und Darstellung von Eigenschaften einer Leistung oder Marke, um die Wahrnehmung der Marke zu lenken.