Der Social Media Auftritt von Non-Profit Organisationen, Verb├Ąnden und Institutionen hat in den meisten F├Ąllen noch gro├čes Potenzial. H├Ąufig fehlen die Kapazit├Ąten, Ressourcen und Expertise, um die eigenen Inhalte ganz regelm├Ą├čig auf den sozialen Plattformen zu spielen und dar├╝ber hinaus qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Schlie├člich braucht es f├╝r effektives Content Marketing im Social Web gewisse Strukturen und Workflows ÔÇô und diese zu entwickeln und zu implementieren, braucht nun mal Zeit und Know-how. Sich im Dickicht des Online-Dschungels zurechtzufinden, ist dabei oft nicht leicht, vor allem wenn man sich nicht ausschlie├člich damit besch├Ąftigt. Deswegen nehmen wir euch heute an die Hand und geben euch eine gef├╝hrte Tour der besonderen Art: Wir zeigen euch, welche Chancen Instagram f├╝r NPOs, NGOs und gemeinn├╝tzige Institutionen bietet und wie eine zielf├╝hrende (Content-)Strategie f├╝r euer Instagram-Profil aufsetzen k├Ânnt.

1. Warum Instagram?

Dass die Plattform eine relevante Rolle spielt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Weltweit gibt es auf Instagram ├╝ber 1 Milliarde aktive Nutzer:innen, wovon knapp 28 Millionen in Deutschland anzutreffen sind. Viele davon besuchen mindestens einmal am Tag ein Unternehmensprofil und kommen so mit Marken in Kontakt. Auch folgen sie anderen, f├╝r sie relevanten Accounts ÔÇô von Freund:innen und Bekannten ├╝ber Politker:innen, TV-Magazin oder Influencer:innen bis hin zur ihrer Schule, Uni oder Arbeitsst├Ątte. Instagram ist ein Ort f├╝r Begegnung, ein stark visuell gepr├Ągtes Netzwerk zum Austausch und Up-to-Date-Sein.

Die logische Konsequenz: Instagram ist ein Place-to-Be und mithilfe eines kostenlosen Business-Profils k├Ânnen Non-Profit Organisationen, Institutionen oder Vereine ihre eigene Reichweite erh├Âhen, Aufkl├Ąrungsarbeit leisten, sich einer ggf. j├╝ngeren Zielgruppe ├Âffnen, wichtige Diskurse ansto├čen, Networking betreiben und letztendlich sogar neue Mitstreiter:innen und Unterst├╝tzer:innen gewinnen. Denn Instagram ist der Ber├╝hrungspunkt, an dem NPOs mit ihren verschiedenen Zielgruppen interagieren und sie von ihrer Message ├╝berzeugen k├Ânnen.

Klingt soweit gro├čartig, aber wie kann's gelingen? Dann geht's hier zur ersten Phase: der Strategieentwicklung f├╝r Instagam.

2. Wie kann die Instagram Strategie aussehen?

Die Stichworte f├╝r erfolgreiche Instagram-Kommunikation lauten: Strategiefindung und Planung. Mithilfe eines ausgefeilten Kommunikations-Plans und einer soliden Strategie lassen sich langfristig relevante Inhalte, Stories, Serien und Formate schaffen und so f├╝r die Zielgruppe (inhaltlich und visuell) ansprechender Content erstellen. Denn bei Instagram isst das Auge mit. Eine gute Botschaft reicht nicht aus zu ├╝berzeugen, jenseits der Message muss auch die Optik aussagekr├Ąftig sein und ein optimales Image euer Organisation vermittelt.

Aber gehen wir noch mal einen Schritt zur├╝ck: Wo fange ich am besten an und welche Aspekte sollte ich bei meiner Instagram-Strategie ber├╝cksichtigen?

Jede Strategie beginnt damit, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und die Ziele eures Vorhabens festzulegen. Was soll der Instagram Account erreichen? Die jeweiligen Ziele k├Ânnen dabei ganz unterschiedlich aussehen ÔÇô Aufmerksamkeit steigern, mehr Personen ausbauen, Follower:innen hinzugewinnen, Spender:innen akquirieren, die Basis der Eh┬şren┬şamt┬şler vergr├Â├čern und und und. Wichtig ist nur, dass ihr euch wirklich im Vorhinein intensiv mit ihnen besch├Ąftigt. So schafft ihr Klarheit. Es ist n├Ąmlich auch im sp├Ąteren Verlauf unglaublich wichtig, dass allen bewusst ist, wo die Reise hingeht und was konkret erreicht werden soll. Ebenfalls wichtig: Auf die Art lassen sich auch entsprechende KPI, sprich Messgr├Â├čen, f├╝r euer Instagram Marketing ableiten, wodurch sich der Erfolg des Kanals messen und eure Strategie optimieren l├Ąsst.

Und wer hat den Hut auf?

Dar├╝ber hinaus solltet ihr euch schon in der Fr├╝hphase dar├╝ber Gedanken machen, wer die Verantwortlichen f├╝r den Instagram Account sind. Dabei ist es egal, ob dieser nur von einer Person oder von einem kleinen Team verwaltet wird, solange die Aufgabenverteilung klar festgelegt ist. Fragt euch dazu: Wer ├╝bernimmt die Erstellung und Terminierung der Postings? Wer interagiert mit der Community? Was passiert im Krankheitsfall? Wer ist die Urlaubsvertretung? Und ├╝berhaupt, wer reagiert am Wochenende auf Kommentare? ­čĄŚ

Werden zudem bezahlte Anzeigen (Instagram Ads) geschaltet, sollte es auch hierf├╝r eine:n Veranwortliche:n geben. Immerhin sollten Anzeigen regelm├Ą├čig beobachtet und angepasst werden. Auch die Insights, also die Instagram Statistiken, gilt es mit Blick auf das Erreichen der festgelegten Ziele kontinuierlich auszuwerten.

Sind die strategischen Weichen so weit gestellt, geht es an Account Einrichtung und die Content Strategie, bei der nat├╝rlich auch die anderen, hauseigenen Social Media Kan├Ąle zu ber├╝cksichtigen sind. Denn integrierte Kommunikation ist auch bei Non-Profit Organisationen das A und O. Au├čerdem in dem Zusammenhang relevant: Facebook und Instagram lassen sich untereinander verkn├╝pfen, was eine plattform├╝bergreifende und damit effizientere Ausspielung des Contents erm├Âglicht. Wie das Ganze inhaltlich aussehen kann, erfahrt ihr jetzt.

3. Instagram Profil

Bei der Erstellung des Instagram Profils sind einige Faktoren zu ber├╝cksichtigen. Die drei wesentlichsten findet ihr hier.

Das Profilbild und der Accountname: Eurer Instagram-Profilbild sollte f├╝r eine schnelle Wiedererkennung sorgen und am besten sogar euer Logo enthalten oder zumindest ein pr├Ągnantes Logo-Element. Auch das Instagram-Handle sollte dem Namen eurer Organisation entsprechen sowie optional noch den Zweck des Accounts transportieren (bspw. @nonprofitDONATE oder @nonprofitKARRIERE). Warum beide Faktoren so wichtig sind? Profilbild und Name des Accounts sind permanent zu sehen, wenn ihr postet. Durch die stetige Sichtbarkeit des Absenders schafft ihr es, der Community im Ged├Ąchtnis zu bleiben und Markenvertrauen aufzubauen.

Das Anlegen eines Business (!) Profils: Dadurch hat eure Organisation kostenfreien Zugriff auf besondere Features. So k├Ânnt ihr beispielsweise einen ÔÇ×Kontakt-ButtonÔÇť in der Bio integriere, eure Facebook-Seite koppeln oder die oben erw├Ąhnten Insights aufrufen. Also Statistiken zu eurem Kanal und den einzelnen Postings einsehen, welche eine ausgiebige Erfolgsanalyse erlauben.

Die Verkn├╝pfung mit der Webseite: Das Instagram Profil sollte in der Beschreibung auf den Link zur Webseite hinweisen. Den Nutzer:innen gebt ihr so direkt die M├Âglichkeit, tiefergehende Informationen ├╝ber euch zu recherchieren oder auch weitere Handlungen zu vollziehen wie sich f├╝r Newsletter oder als Dauerspender:in zu registrieren.

Instagram Content Strategie

Eine Strategie f├╝r Instagram Content ist nicht schnell gemacht. Zun├Ąchst solltet ihr Themen und Messages brainstormen und clustern, anschlie├čend k├Ânnen diese zu festen Rubriken und wiederkehrenden Serien geformt werden. Und damit die Community lernt, eure Rubriken, Serien und Topic schnell im Feed wahrzunehmen, solltet ihr sie entsprechend visualisieren. Gebt ihnen eine unverwechselbaren Look, der zu eurer Marke passt und auf sie einzahlt. Seid grafisch konsistent und nehmt euch Zeit, einen Redaktionsplan und Social Media Styles zu entwickeln. Informiert euch auch ├╝ber Tools und kleine Helfer wie bspw. Canva, wodurch eine Umsetzung im Alltag erleichtert wird.

Jenseits von den reinen Botschaften und inhaltlichen Aussagen sind n├Ąmlich auch deren Umsetzung im Sinne von "Was ist mein Format/Medium" mitzudenken. Poste ich Fotos, Videos, Reels? Wenn Videos, eher lange oder k├╝rzere, eher mit Menschen oder illustriert? Sind wir statisch und bewegt aufgestellt, quadratisch und hochkant? Strebe ich einen Mix aus allem an?

Auch Instagram Stories sind eine gute Option, authentische Einblicke in eure Organisation zu geben, mit der Community zu interagieren, ohne den Feed langfristig zu ÔÇ×belastenÔÇť. Au├čerdem gibt es dort noch einmal besonderen Features wie die M├Âglichkeit, live zu gehen, was bspw. f├╝r Events und Street-Aktionen sehr hilfreich sein kann.

Wie ihr seht, bietet Instagram f├╝r Non-Profit Organisationen, Institutionen, Verb├Ąnde, Vereine und Co. enorme M├Âglichkeiten, sich systematischer als Brand zu positionieren, die eigenen Botschaften gezielt zu streuen und seine Werte, den Purpose, erfolgreich zu kommunizieren. Wenn ihr Unterst├╝tzung bei der strategischen Positionierung oder beim Social Media Marketing ben├Âtigt, stattet gerne unserem Easy Projekt-Starter einen Besuch ab oder bucht einfach direkt einen Termin f├╝r ein unverbindliches Erstgespr├Ąch. ­čśŐ

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