Ob im Fundraising, fĂŒr die Gewinnung von Nachwuchs oder im Zusammenhang mit AufklĂ€rungskampagnen, in der Regel hat die Social Media Kommunikation von Non-Profit Organisationen und öffentlichen Institutionen noch viel Potenzial. Nicht selten tun sich essenzielle Fragen auf, wenn’s um die Implementierung neuer Technologien, Trends und Storytelling-Techniken geht. Heute klĂ€ren wir ĂŒber die Visual Trends 2022 sowie die Möglichkeiten fĂŒr NPOs auf Instagram und TikTok auf.

2022: Acht visuelle Trends 

Mut zur Marke ist auch dieses Jahr das Motto. Auch Non-Profits, VerbĂ€nde, Vereine oder andere gemeinnĂŒtzige Organisationen sollten sich mehr und mehr als purpose-getriebene Brands begreifen und positionieren. Und dies sollte sich natĂŒrlich auch in der Kommunikation widerspiegeln, also sichtbar werden. Dabei sorgt u.a. Branded Content auf Social Media dafĂŒr, dass die NPOs einheitlich und einprĂ€gsam kommunizieren und so letztlich ihre Werte und Visionen vermitteln. Was das Design und den visuellen Content angeht, kann vielleicht noch einiges aus der Privatwirtschaft abgeschaut werden. Hier haben einige Digital Marketing Experten die Visual Trends fĂŒr dieses Jahr identifiziert, die auf den sozialen Medien funktionieren. Super interessant werden besonders die Weiterentwicklung der AR- und VR-Technologie sowie die neuen Trends im Grafikdesign. AuffĂ€llige Formen mit Inspirationen aus dem Weltall und dem außerirdischen Leben sowie futuristische Designs, dunklere Farben und mehr experimentelle Grafiken. Die Designwelt wird uns in diesem Jahr in andere Galaxien versetzen!

Non-Profit Organisationen auf Instagram

Es gibt zahlreiche GrĂŒnde, warum sich Instagram fĂŒrs Non-Profit-Marketing eignet. In Bildern, Videos, Reels und Stories lassen sich schließlich jede Menge Information und Emotion transportieren. Dabei ist es besonders wichtig, das Ganze richtig und zielfĂŒhrend anzugehen. Neben visuell ansprechenden Inhalten ist eine gut durchdachte Content Strategie und ein sinnvoller Mix aus Owned, Earned und Paid Media, das wohl wichtigste Tool zum Erfolg. Dieser hilfreiche Leitfaden bietet zahlreiche Insights, die beim Start des eigenen Instagram-Kanals helfen und ihre Organisation aufs nĂ€chste Level heben.

Wie NPOs TikTok fĂŒr sich nutzen können

TikTok ist fĂŒr viele Organisationen und Institutionen noch nicht ausgeschöpftes Potenzial. Warum sollte ich mich mit meinem Verein auf einer Plattform positionieren, die fĂŒr reines Entertainment bekannt ist? Der Gedanke dahinter: Informativer Content wird fĂŒr die Community so aufbereitet, dass dieser erfolgreicher an- und aufgenommen werden kann. Daraus resultiert, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Werte und Themen der Organisation gelenkt werden kann. Ein weiterer, nicht ganz unbedeutender Vorteil: TikTok hat einige Fundraising- und Spendentools, die NPOs fĂŒr sich nutzen können. Mehr gibt’s nach dem Klick.

Workshop: Social Media Strategie fĂŒr Hochschulen und UniversitĂ€ten

Neben VerbĂ€nden, Hilfswerken und NGOs zĂ€hlen auch Hochschulen und Bildungseinrichtungen zu unseren Kund:innen. Damit sie mithilfe einer passenden Social Media Strategie ihren Auftritt in interaktiven KanĂ€len und Plattformen optimieren können, haben wir einen neuen Workshop entwickelt. Speziell auf die BedĂŒrfnisse von Hochschulen und UniversitĂ€ten zugeschnitten, gibt er Orientierung und ebnet den Weg fĂŒr eine erfolgreiche Social Media Strategie.

Whitepaper: Social Media fĂŒr Non-Profits, NGOs & soziale Organisationen 2022
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