Marken-Führung und -Kommunikation haben viele Facetten. Das wissen wir aus dem Agenturalltag. Aber die zentrale Frage ist doch eigentlich: Wie drücken sich Marken genau aus? Auf welchen Ebenen passiert die Kommunikation? Unsere Antwort: Wenn Marketing-Verantwortliche erfolgreich sein möchten, sollten sie interdisziplinär denken – inhaltlich, visuell, textlich und auditiv. Denn zielgerichtete Markenkommunikation bedeutet letztlich, eine Marke durch Text, Audio und Bild in den Köpfen der Audience zu verankern, sodass sie wahrgenommen, wiedererkannt und positiv bewertet wird.
Wer also gutes Marketing betreiben will, sollte stets die richtigen Maßnahmen ergreifen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch wie so oft nicht nur im "Was?", sondern auch im "Wie?" und "Warum?". Deswegen gibt es in diesem Artikel ein kleines 1x1 der Markenkommunikation.

Copywriting: Effektive Werbetexte schreiben 🖋

"Stell dir vor, du liegst am Strand, lässt deine Gedanken schweifen und...." 🏝️ Ansprechende Werbetexte sind dazu da, zu informieren und emotional zu catchen. Sie folgen dabei meist eigenen Regeln und machen sich unterschiedliche Stilmittel zunutze. Doch eins ist ihnen in der Regel gemeinsam: Sie alle richten sich an die Zielgruppe und sprechen deren Bedürfnisse direkt an. Denn Emotionen in Texten führen bekanntermaßen zu Leads und schaffen eine starke Bindung zur Marke.

Ob humorvoll, sachlich oder verkaufend, beim Schreiben von Werbetexten ist es entscheidend, die Zielgruppe im Fokus zu behalten und ihre Bedürfnisse direkt anzusprechen. Darüber hinaus spielt gerade für Online-Copies SEO eine wichtige Rolle, um Marken sichtbarer zu machen.

Für mehr Treffsicherheit gibt es Tipps und Tricks, die sich aus psychologischen Studien ergeben haben. Huch, Psychologie und Schreiben? 🙃 Klingt erstmal ungewöhnlich, ist aber gar nicht weit voneinander entfernt, versprochen. Jenseits von AIDA- und KISS-Methode findet ihr hier eine umfangreiche Zusammenfassung rund ums Werbetexten. Einfach lesenswert!

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Brand Voice: Der Ton macht die Musik 🔊

Next up: Brand Voice. Denn Marken brauchen eine unverwechselbare Stimme, die sie in allen Medien prägt. Diese Brand Voice kann von freundschaftlich und locker bis hin zu professionell und distanziert reichen. Doch Obacht bei internationalen Marken: Die Ausgestaltung der Brand Voice ist nämlich stark kultur- und kontextabhängig.

Was in einem Markt funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig in allen. Gerade wenn eine Marke von Wortspielen lebt, lassen sich diese nicht immer eins zu eins übersetzen. Stattdessen ist Kreativität gefragt. 👉 Ein gutes Beispiel ist unser Kunde The 1:1 Diet, eine englische Love Brand, die wir seit Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt inszenieren. Für diese Marke haben wir viele Werbetexte, Online-Artikel, Newsletter-Copies und Social Media Texte nicht nur übersetzt, sondern kreativ lokalisiert, also mit mehr Freiheit angepasst, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Warum sich dieser Aufwand lohnt? Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es essenziell, die Brand Voice stets an das jeweilige Publikum anzupassen. Die passgenaue Tonalität und Ansprache in verschiedenen Märkten und Kulturen zahlen sich nun mal aus. Genau deswegen setzten viele internationale Brands mittlerweile auf Transcreation. Heißt: Inhalte werden nicht nur übersetzt, sondern kulturell angepasst und kreativ neu interpretiert, um die gleiche emotionale Wirkung und Markenbotschaft in verschiedenen Sprachen und Märkten zu erzielen.

Wenn ihr dabei noch Unterstützung braucht, dann schreibt uns gerne eine E-Mail und lasst uns in den Austausch gehen. Vom treffsicheren Wording bis zur Visual Identity sind wir für euch da.

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Die Visual Identity einer Marke 👁

Visualität wirkt prägend. Sie hilft dem menschlichen Gehirn, Informationen besser zu verarbeiten und Assoziationen herzustellen. Für Brands bedeutet das: Die visuelle Identität der Marke ist entscheidend dafür, wie sie wahrgenommen wird. 🕵️ Die potenziellen Zielgruppen erkennen sie bildlich wieder und verknüpfen damit im besten Fall direkt bestimmte Charakteristika. Image-Building par excellence.

Durch die Festlegung einer unverwechselbaren Ästhetik schafft ihr eine starke Brand, die im Gedächtnis bleibt. Die richtige Kombination aus Farben, Formen und Bildern sorgt dafür, dass eure Marke positiv wahrgenommen und wiedererkannt wird. Daher ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenkommunikation, das Visual Branding festzulegen.

Aber wie entwickelt man die visuelle Identität eines Unternehmens, um aussagekräftig und konsistent zu kommunizieren? Mehr dazu erfahrt ihr in diesem REBELKO-Artikel. Und wenn ihr gerade zufällig auf der Suche nach Agenturunterstützung seid, meldet euch einfach per E-Mail oder nutzt unseren Easy Projekt Starter.

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