Visual Identity, (visual = optisch; identitiy = Identität) ist die bildhafte Präsentation einer Marke oder einer Organisation, durch die sie vom Konsumenten identifiziert werden kann. Das schließt u.a. das Firmenlogo, Typografie, Verpackung und die digitale Visitenkarte mit ein und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche der Markenkommunikation.
Verschleiß, Brand Erosion
Als Verschleiß (Brand Erosion) beschreibt man die abnehmende Attraktivität einer Marke oder eines Produktes für den Verbraucher. Markenverschleiß entsteht vor allem durch mangelnde Pflege oder fehlende Weiterentwicklung der Verpackung, Leistung oder Visual…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Logo
Das Logo ist ein visuelles Identifikationsmerkmal einer Marke oder eines Produktes und dient der Wiedererkennung der Marke und der Vermittlung von Assoziationen. Generell gibt es zwei Arten von Logos: Bildlogos und Schriftlogos. Ein gutes Logo sollte leicht…
Corporate Identity
Die Corporate Identity beschreibt die Identität eines Unternehmens und durch welche Merkmale es sich von Wettbewerbern abhebt. Auch ohne bewusste Formulierung einer Corporate Identity wird jedes Unternehmen von seinem Umfeld wahrgenommen und hat somit immer…