Als Verschleiß (Brand Erosion) beschreibt man die abnehmende Attraktivität einer Marke oder eines Produktes für den Verbraucher. Markenverschleiß entsteht vor allem durch mangelnde Pflege oder fehlende Weiterentwicklung der Verpackung, Leistung oder Visual Identity, sodass sich die Wahrnehmung der Marke („Brand Recognition“) durch den Konsumenten – ungewollt - verändert.

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Identity

Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(31)

Brand Management

Brand Man­age­ment beschreibt die strategische Verwaltung, Entwicklung und Positionierung einer Marke oder eines gesamten Mar­ken­port­folios. Effektives Brand Management ermöglicht es Unternehmen, den Preis ihrer Produkte zu erhöhen, loyale Kund:innen…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER V

Visual Identity

Visual Identity, (visual = optisch; identitiy = Identität) ist die bildhafte Präsentation einer Marke oder einer Organisation, durch die sie vom Konsumenten identifiziert werden kann. Das schließt u.a. das Firmenlogo, Typografie, Verpackung und die digitale…