1. Visuelle Konsistenz ist der Schlüssel
Wenn ihr euch als Unternehmen dazu entscheidet, Talente auf mehreren Social Media Plattformen zu suchen, ist Konsistenz der Schlüssel zur erfolgreichen Mitarbeitersuche. Stellt sicher, dass das Design eurer Postings auf allen sozialen Plattform konsistent ist. Die Grafiken, Farben und Schriftarten sollten gleich sein. Ein einheitliches Erscheinungsbild in Recruitingprozessen stärkt nämlich die Wiedererkennung und baut Vertrauen auf.
Das bedeutet jedoch auch, dass ihr zwischen Social Media und anderen Medien wie beispielsweise der Webseite keine große Kluft entstehen lassen solltet. Achtet darauf, optisch zwar modern auf Social Media zu kommunizieren, aber dabei wiedererkennbare Elemente beizubehalten. Andernfalls könnte die Candidate Experience beim Wechsel von Social Media auf die Webseite beeinträchtigt werden.
2. Mobile-First-Design
Da die Mehrheit der Nutzer:innen soziale Medien über mobile Geräte nutzt, sollte das Social Media Design eures Employer Brandings für mobile Anzeigen optimiert sein. Stellt sicher, dass Grafiken auf kleinen Bildschirmen gut funktionieren, dass Schriften leicht lesbar und Kontraste auf verschiedenen Leuchtstärken von Displays ausreichend sind.
Kurzum: Die gesamte Komposition muss ansprechend sein, vor allem unter "Mobile First"-Gesichtspunkten. Sie muss im Feed der Nutzenden poppen, der Zielgruppe direkt ins Auge springen und die zentrale Botschaft rüberbringen. ☝️
3. Weniger ist mehr: Storytelling und visuelle Elemente
Eine prägnante Botschaft pro Post – genau so sollte es sein. Warum also viele kleine Elemente auf einem Visual verwenden? Ein Scribbel hier, ein Freisteller da, ein gelayoutetes Hashtag dort, und noch ein weiterer Störer, um noch mehr Informationen auf der begrenzten Fläche zu platzieren... Klingt das bekannt? 😅
Wer sich jetzt erwischt fühlt, darf aufatmen. Denn in der Reduktion liegt die Kraft – und der Schlüssel zum kommunikativen Erfolg. Daher unser Tipp: Habt den Mut, gestalterisch zu reduzieren und dafür umso klarer zu kommunizieren.
Fokussiert euch lieber auf die zentrale Botschaft, anstatt zu viel Liebe zum Detail walten zu lassen und Gefahr zu laufen, die Message versehentlich zu erdrücken. Selbst das aufwändigste Design kann eine negative Nutzungserfahrung nicht retten. Daher solltet ihr bei der Gestaltung eurer Social Media Employer Branding Posts stets den Inhalt und das Handling im Blick behalten.
Ein Kunden-Beispiel aus unserer Agentur
Es handelt sich um eine Employer Branding Kampagne, die mit abwechselnden Fotos, Statements und Farben interessante Einblicke ins Unternehmen bietet und die Aufmerksamkeit der Social Media User:innen gewinnt.
4. Grafiken, Fotos und Videos optimieren
Eines der wichtigsten Aspekte, worauf Bewerber:innen bei einem Unternehmen achten, ist die Seriosität. Wie seriös ein Unternehmen ist, lässt sich beispielsweise an der Qualität der Grafiken, Logos und Icons sehen. Stellt daher sicher, dass alle grafischen Elemente ebenso wie Foto- und Video-Material, das ihr auf euren Social Media Accounts veröffentlicht, hochauflösend und ansprechend sind.
Ein weiteres Must-do: Grafiken, Fotos und Videos sollten nicht nur informativ, sondern auch passend für das jeweilige Netzwerk aufbereitet sein. Eine entsprechende Format-Anpassung gehört also zum guten Ton der Social Media Kommunikation. So finden eure potenziellen Kandidat:innen ein Instagram Reel im Querformat garantiert weniger ansprechend als ein vertikales Reel in 9:16 – und das muss ja nicht sein. 😉
Jede Plattform hat dabei ihre Ansprüche. In einem unserer Blogartikel geben wir euch 5 weitere Tipps an die Hand, was beim Employer Branding via Social Media zu berücksichtigen ist.
5. Authentizität vor Perfektion, aber stets mit System
Vorproduziertes Video- und Bildmaterial ist nicht die einzige Lösung, um euer Unternehmen authentisch zu präsentieren. Potenzielle Bewerber:innen wollen so viele echte Eindrücke vom Arbeitsalltag und der Arbeitsatmosphäre wie nur möglich. Daher raten wir: Macht Schnappschüsse, Vor-Ort-Reportagen, Live-Events oder Live-Berichte. Solche Inhalte können eine stärkere Verbindung zur Zielgruppe aufbauen – weil sie eben unverstellt und ungeskriptet sind (oder zumindest ungeskriptet erscheinen).
Darüber hinaus lassen sich authentischen Einblicke in euer Unternehmen am besten durch echte Mitarbeitende geben. Insofern: Lasst sie in Instagram Stories, TikTok oder LinkedIn von ihren Erfolgsgeschichten sprechen. Das zeigt euer Unternehmen von einer menschlichen Seite, was Sympathie bei den Zuschauer:innen erzeugt. Nichts ist überzeugender, als echte Stimmen von echten Mitarbeitenden, die positiv über euer Unternehmen sprechen.
In Bezug auf das Design ist es entscheidend, vorab geeignete Briefings zu geben, euren Kolleg:innen kurze Schulungen für die Foto-Video-Erstellung zu geben und insgesamt den geeigneten, visuellen Rahmen zu schaffen. Integriert beispielsweise dezent euer Logo oder einen Mitarbeiter:innen-Hashtag auf authentischen Fotos. Dadurch wird die Zugehörigkeit zum Unternehmen, selbst bei User-generated Content, erleichtert und stützt eure Arbeitgebermarke.
Fazit
Die Wichtigkeit von professionellen Social Media Designs im Employer Branding wird in Zukunft weiter zunehmen. Denn: Nutzer:innen aus allen Altersgruppen nutzen soziale und berufliche Netzwerke. Weil das viele Mitbewerber:innen erkannt haben, ist die Konkurrenz in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie dementsprechend hoch. Deshalb ist es unverzichtbar geworden, mit einem einheitlichen und auffallendem Social Media Design von sich als Arbeitgeber zu überzeugen. 🤩
In unserem Workshop zum Thema Employer Branding via Social Media lernt ihr, wie ihr dieses Thema angeht und richtig umsetzt. Gerne übernehmen wir für euch auch die operativen Aufgaben, wie die Pflege eurer Social Media Kanäle oder den Aufbau einer Karriereseite. Schreibt uns hierfür einfach an. 😉
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