Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber ist nicht nur in großen Unternehmen zum wichtigen Teil des Marketings geworden. Qualifizierte Arbeitnehmer:innen sind heiß begehrt und durch den War-for-Talents sind sie sich dessen auch bewusst. Unternehmen müssen etwas bieten, um Fach- und Führungskräfte von sich zu überzeugen. In diesen Zeiten ist systematisches Employer Branding relevanter denn je. Wie das gelingt und funktioniert? Diese Tipps erleichtern es, eure Arbeitgebermarke zu bilden, zu pflegen und sie sichtbarer zu machen.

1. Authentisch positioniert für starke Botschaften

Bevor man potenzielle Arbeitskräfte anspricht, ist es unerlässlich, die eigene Arbeitgebermarke klar abzustecken und eine sog. Employer Value Proposition (EVP) zu formulieren. Macht euch bewusst, wofür das Unternehmen insgesamt steht. Welche Werte treiben euch und die Zusammenarbeit an? Welche Benefits werden den Mitarbeitenden geboten? Wie sind die Entwicklungsperspektiven? Wie die Feedback-Kultur?

Kurzum: Entwickelt eine solide Strategie und definiert, wie und wodurch sich euer Unternehmen von anderen Arbeitgebern abhebt. Die Bewerber:innen möchten wissen, wofür der Arbeitgeber steht und warum sie sich für ihn entscheiden sollten. Erstellt also eine Liste mit den wichtigsten Punkten und haltet gerne auch direkt fest, wo diese in welcher Form zu Geltung kommen sollten. Die Ausführung sollte jedoch weder zu lang noch zu abstrakt sein. Macht's möglichst konkret und denkt immer dran: ohne klare Positionierung kein erfolgreiches Employer Branding.

2. Glaubhaftes Storytelling, das die Zielgruppe anspricht

Nachdem die Marke definiert wurde, geht es an die Außenkommunikation. Hier gilt es, die Kanäle zu selektieren und mit hochwertigem Content zu bespielen, die von der avisierten Zielgruppe genutzt werden. Allen voran ist dabei Social Media Marketing zu nennen. Schließlich informieren sich potenzielle Kandidat:innen via TikTok, Instagram oder LinkedIn über das Unternehmen, die offenen Jobs und die gelebte Kultur. Insofern sind gut gepflegte Social Media Kanäle mittlerweile auch im Employer Branding unverzichtbar.

Wichtig für den Erfolg ist allerdings, dass die Inhalte ansprechend erzählt und dargestellt werden. Aus dem Grund ist es entscheidend, glaubhafte Geschichten zu erzählen – Geschichte von echten Menschen, die Emotionen wecken und Identifikation ermöglichen. Setzt also auf echte Testimonials, zeigte eure Mitarbeitenden und porträtiert ihre Karrieren, um zudem die Entwicklungschancen zu vermitteln. Authentische Geschichten schaffen Vertrauen.

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3. Die Karriere-Webseite für positive Candidate Experience

Die Karriere-Webseite ist für viele Kandidat:innen immer noch der direkte Draht zum Unternehmen und prägt maßgeblich die Candidate Experience. Ein reibungsloses Online-Erlebnis vermittelt Willkommensein und zahlt positiv auf die Arbeitgebermarke ein.

Dementsprechend sollte die Karriere-Webseite eine intuitive Navigation haben, schnell laden und mit ansprechendem Content aufwarten. Heißt: Macht die Informationen über die Unternehmenskultur, über die verschiedenen Fachbereiche oder über Aus- und Weiterbildungs-Programme leicht auffindbar – sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus.

Zeitgemäßes Employer Branding lebt von Information und Interaktion. Folglich sollte die Website nicht nur informieren, sondern Bewerber:innen auch aktiv einbinden, um eine positive Verbindung zu schaffen. Darüber hinaus kann die Einrichtung von speziellen Landing Pages oder die Integration von Bewerbungsformularen hilfreich sein. Dabei sollte auch hier der Fokus auf eine positive Kandidat:innen-Erfahrung liegen.

4. Smarter Media Mix: Classic meets Digital Media

Modernes Personalmarketing fängt zwar oft im Web an, hört aber nicht im digitalen Raum auf. Neben einer starken Online-Präsenz, einer konsistenten Social Media Kommunikation und digitalen Anzeigen bei Google, LinkedIn & Co. solltet ihr einen stimmigen Media Mix entwickelt, in welchem auch klassische Touchpoints berücksichtigt werden. Fangt dazu gerne mit der Frage nach der Candidate Journey an und analysiert, ob zum Beispiel Out-of-Home-Werbung, Kino-Spots, Buswerbung oder ähnliches für euer Unternehmen relevant sein könnten.

Je nach Zielgruppe und Einzugsgebiet sollte ein passgenauer Crossmedia-Ansatz für eure Employer Branding Kampagne konzipiert werden. Indem ihr traditionelle Medien hinzuzieht, potenziert ihr die Sichtbarkeit in verschiedenen Zielgruppen. Auch schafft ihr es durch eine vielseitige Präsenz, unterschiedliche Generationen und Typen von Mitarbeitenden anzusprechen. Der Invest lohnt sich einmal mehr, wenn die Kommunikation konsistent gehalten wird und euer visuelles Erscheinungsbild als Arbeitgeber einheitlich nach außen getragen wird.

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5. Interne Strahlkraft

Eine belastbare Arbeitgebermarke erwächst aus dem Inneren. Erschafft eine Unternehmenskultur, die Wertschätzung und Engagement für Mitarbeiter:innen fördert – und setzt darauf, dass die jetzigen Mitarbeiter:innen ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber auch via LinkedIn, Instagram oder TikTok teilen. Die unterstützende Arbeitsumgebung in ihren persönlichen Profilen zu zeigen, fungiert einmal mehr als Magnet für hoch qualifizierte Fachkräfte und junge Talente.

Wie das im Sinne des Arbeitgebers gelingt? Ganz einfach, hier kommen noch ein paar Tipps: Erstellt zunächst Social Media Guidelines für alle Beteiligten und definiert die Spielregeln der persönlichen Kommunikation im Arbeitskontext. Bietet darüber auch Trainings, Schulungen oder Sprechstunden an und vermittelt euren Mitarbeiter:innen, wie sie über den Arbeitgeber effektiv berichten und wie sie bspw. Social Media dafür nutzen können. Von der Erstellung professioneller LinkedIn-Profile bis zu einem interessanten Instagram Beitrag und attraktiven Fotos aus dem Unternehmen. Lasst sie ein Gespür dafür entwickeln, welchen Content sie wie teilen können.

Manchmal ist es außerdem ratsam, Content-Ressourcen bereitzustellen und ihnen vorgefertigte Inhalte wie Job-Anzeigen oder Header-Grafiken für die eigene Kommunikation zur Verfügung zu stellen.

Fazit

Eine starke Arbeitgebermarke ist die Basis, um passende Talente anzuziehen und langfristig das eigene Unternehmen zu binden. Darüber hinaus zählen eine durchdachte Positionierung, glaubhaftes Storytelling, eine herausragende Candidate Experience, die auf der Webseite anfängt und bei Vertragsunterzeichnung aufhört, sowie eine systematische Medien-Strategie und nicht zuletzt eine interne Kultur, die Lust darauf macht, nach außen getragen zu werden. Sorgfältig kombiniert entsteht so ein authentisches und attraktives Bild als Arbeitgeber – für einen anhaltenden Erfolg im Wettbewerb um die besten Talente.

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