Employer Branding via Social Media

"Willkommen im Arbeitnehmer­markt, gewöhn dich dran!" Sinngemäß hören Personal- und Marketing­verantwortliche dies des Öfteren. Doch was tun? Wie können Sie Ihr Unternehmen effektiv als Arbeitgeber mit Benefits und einer attraktiven Culture präsentieren?

Der Arbeitsmarkt hat sich angesichts des Fachkräfte­mangels gewandelt und Unternehmen suchen, gerade in wissensbasierten Branchen, händeringend nach guten Mitarbeitern und wollen diese langfristig halten. Gleichzeitig diversifizieren sich die Kanäle und Touchpoints, um Kandidaten zu erreichen. Soziale Medien werden in diesem Kontext immer bedeutsamer und bieten – nicht nur aus Kostengründen – spannende Möglichkeiten fürs Arbeitgebermarketing.

Employer Branding 2.0 setzt genau hier an! Letztlich geht es darum, systematisch die Sichtbarkeit und Reputation des Arbeitgebers via Social Media zu steigern und den Kern der Employer Brand sichtbar zu machen.

Dieses Inhouse-Seminar berücksichtigt interne wie auch externe Faktoren im Employer Branding. Es werden Ihre eigenen Aktivitäten ebenso wie die der Mitbewerber analysiert, damit Sie erfahren, was wirklich funktioniert und worauf es letztlich ankommt. Das Seminar ist ganz spezifisch auf Ihre Bedarfslage und Ihre Branche ausgerichtet, um möglichst konkrete Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zu erzielen.

Seminar­-Inhalte

  • Einführung in Employer Branding & Social (Mobile) Media
  • Die relevanten Employer Branding Plattformen: LinkedIn, XING, Facebook, Instagram, TikTok oder Twitter
  • Content-Konzepte & Storytelling: Wie Arbeitgebermarken in sozialen Medien strahlen
  • Branchenspezifische Best & Bad Practices
  • Auf Wunsch Ad Planning und Einführung in Facebook oder LinkedIn Werbung
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Experten-Feedback
  • Zusammenfassung

Semi­nar-Metho­den

  • Interaktiver Vortrag, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können.
  • Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
  • Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung

Termin nach Vereinbarung

Online-Seminar für Ihr Unternehmen

Seminar­unterlagen, Zertifikat

Ihre Trainerin

Rebecca Belvederesi-Kochs ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Handbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" (Rheinwerk Verlag) und Managing Director der Strategie- und Kreativagentur REBELKO.

Seit 2010 entwickelt sie PR-, Marketing- und Social Media Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits. Als Senior Consultant konzipiert sie 360°-Strategien, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning.Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-How auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.

Sie interessieren sich für dieses Seminar?