Employer Branding via Social Media

"Willkommen im Arbeitnehmermarkt, gewöhn dich dran!" Sinngemäß hören Personal- und Marketingverantwortliche dies des Öfteren. Doch was tun? Wie können Sie Ihr Unternehmen effektiv als Arbeitgeber mit Benefits und einer attraktiven Culture präsentieren?

Der Arbeitsmarkt hat sich angesichts des Fachkräftemangels gewandelt und Unternehmen suchen, gerade in wissensbasierten Branchen, händeringend nach guten Mitarbeitern und wollen diese langfristig halten. Gleichzeitig diversifizieren sich die Kanäle und Touchpoints, um Kandidaten zu erreichen. Soziale Medien werden in diesem Kontext immer bedeutsamer und bieten – nicht nur aus Kostengründen – spannende Möglichkeiten fürs Arbeitgebermarketing.

Employer Branding 2.0 setzt genau hier an! Letztlich geht es darum, systematisch die Sichtbarkeit und Reputation des Arbeitgebers via Social Media zu steigern und den Kern der Employer Brand sichtbar zu machen.

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In unserem Employer Branding Workshop konzentrieren wir uns auf Ihre Branche und Ihre Bedarfe. In einer geschützten Arbeitsatmosphäre loten wir die Potenziale des Recruiting und Arbeitgebermarketing im Social Web aus. Schon in einem ersten Vorgespräch unterhalten wir uns über Ihre relevante Branding-Baustein und eine sinnvolle Agenda.

Am Tag unseres Online-Workshop fokussieren wir uns dann voll und ganz auf Ihre Marke als Arbeitgeber. Wir erarbeiten effektive Maßnahmen, durch die Sie Ihre Positionierung und Attraktivität nach außen tragen können. Ob eine Platzierung auf XING, LinkedIn, Instagram, TikTok oder YouTube – gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung, neue Mitarbeitende zu finden und zu umwerben.

MöglicheWorkshop-Themen

  • Einführung in Employer Branding & Social (Mobile) Media
  • Die relevanten Employer Branding Plattformen: LinkedIn, XING, Facebook, Instagram, TikTok, YouTube oder Twitter
  • Content-Konzepte & Storytelling: Wie Arbeitgebermarken in sozialen Medien strahlen
  • Corporate Influencer und Employee Branding: Was kommt für Sie infrage?
  • Auf Wunsch: Wettbewerbsanalyse
  • Branchenspezifische Best & Bad Practices
  • Redaktionsplanung für soziale Medien mit Fokus auf Mitarbeitergewinnung
  • Auf Wunsch Ad Planning und Einführung in Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn Werbung
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Experten-Feedback (Audit)
  • Zusammenfassung oder Ausblick und Trends

Semi­nar-Metho­den

  • Interaktiver Workshop, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können
  • Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
  • Breakout Sessions, Kreativsession und Brainstormings u.a. mit Whiteboards
  • Maximaler Praxisbezug durch Dos & Don'ts
  • Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung

Termine nach Vereinbarung

Online-Durchführung nach Vorbesprechung

Unterlagen, Checklisten & Präsentation

IhreTrainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Rebecca ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Fachbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" und Managing Director von REBELKO.

Seit 2010 entwickelt sie PR, Marketing und Social Media Strategien, Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits.

Als Head of Strategy konzipiert sie kreative 360°-Ansätze, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning – strategisch, aber auch in operativ ausgerichteten Sparrings und Beratungen.

Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-how auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.

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