Hochschulen und Universitäten brauchen kreative Impulse. Um studentische Zielgruppen erfolgreich zu erreichen, müssen sie sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen und auf sich aufmerksam machen. Gutes Marketing funktioniert dabei – gerade im Online-Bereich – plattformübergreifend. Im Idealfall liegt sogar eine integrierte Kommunikationsstrategie für die digitalen Kanäle vor. Denn Hochschulmarketing findet am besten systematisch, an vielen verschiedenen Touchpoints statt, sodass einzelne Maßnahmen sinnvoll ineinandergreifen können. Weil eine solche Strategie aber nicht schnell entwickelt ist und in der Zwischenzeit etwas auf den Channels passieren sollte, kommen hier ein paar kreative Ideen für euer Hochschulmarketing. 🤩

1. Kurze Werbe­videos für die verschiedenen Studien­gänge

Als Hochschule, Fachbereich oder Institut möchtet ihr neue Studierende anziehen und überregional auf euch aufmerksam machen? Dann muss eine ansprechende Marketing-Kampagne her, die Sichtbarkeit in der relevanten Zielgruppe erzeugt und eure Hochschule auch ortsungebunden in Szene setzt.

Aber wie erregt man die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe? Wie stellt man sicher, dass potenzielle Studien-Interessierte über eure Angebote und Inhalte Bescheid wissen?

Erstellt Werbevideos für die verschiedenen Fachbereiche oder Studiengänge. Gerade kurze Realfilme helfen potenziellen Studierenden bei der Studien-Entscheidung und sind tolle Informationsmittel. Videos machen das Abstrakte plötzlich greifbar und sie erzeugen einmal mehr Vertrauen, wenn die Lehrenden und Studierenden vor die Kamera treten. Das zahlt wiederum auf gesamte Hochschulmarke ein. Auch kann Video-Content den Betrachtern das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu werden. So lassen sich in Clips insb. softe Faktoren wie die Kultur der Hochschule, der Spirit und die Werte emotional transportieren.

Pro-Tipp: Wenn ihr die Videos dann bspw. in eurem YouTube-Kanal zur Verfügung stellt, kreiert ein klickstarkes Thumbnail und editiert außerdem die Untertitel so, dass sie korrekt sind. Und falls ihr über Deutschland hinaus informieren möchtet, fügt sie gleich in mehreren Sprachen hinzu.

2. Kostenloser Kaffee:Pay with a Post or a Like

Studieren kann schon mal müde machen – und wenn man bis spät in die Nacht gebüffelt hat, kommt eine Tasse Kaffee am Morgen genau zur richtigen Zeit. Wieso also nicht an einem Tag eine zielgruppennahe Marketing-Aktion auf dem Campus fahren und kostenlosen Kaffee verteilen?

Um den Kaffee zu erhalten, müssen die Studierenden und Lehrkräfte nicht weiter tun, als mit einem "Post" oder "Like" zu bezahlen. So schafft ihr Reichweite in sozialen Medien, könnt neue Follower generieren und zaubert Kaffeeliebhabern darüber hinaus ein Lächeln auf die Lippen.

3. "Studieren macht tierisch Vergnügen" Kreative TikTok-Kampagnen und Aktionen

Wenn ihr eure Präsenz in den sozialen Medien ausbauen und mit eurer Zielgruppe in Kontakt treten möchtet, ist TikTok eine wirklich relevante Plattform. Und ja, bereits seit geraumer Zeit nutzen Studierende die App, um kurze, meist humorvolle Videos zu erstellen und sich kreativ auszudrücken.

Aber wie sieht das im Hochschulmarketing aus? Was können Hochschulen auf TikTok machen, ohne ihre Marke zu verwässern? Wie könnt ihr TikTok ganz gezielt ins Studierenden-Marketing einbauen?

Hier eine kreative Idee mit "Wau-Wow"-Effekt, die lustig und interaktiv ist.

Und so funktioniert's:  Bindet Studierende aktiv ein und veranstaltet einen Wettbewerb. Die Student:innen sollen sich beim Lernen mit Hund, Katze, Hamster oder oder oder filmen. Der Gedanke: Bei uns an der Hochschule oder im Fachbereich ist das Lernen ein tierisches Vergnügen – und dazu braucht man immer den besten Freund.

Die Challenge ist leicht verständlich und einfach umzusetzen. Sie ist zielgruppen- und mediengerecht, erzeugt Sympathie und macht einfach Spaß – relateable Content mit geringen Mitteln.

Workshop anfragen

Austausch mit Dr. Rebecca

Wir entwickeln mit euch einen zielführenden Marketing-Plan und bringen einschlägige Erfahrungen im Hochschulmarketing ein – gerne auch in Form einer prozessbegleitenden Beratung, falls ihr die Umsetzung selbst übernehmen möchtet.

Einfach eine Mail an Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs schreiben und direkt mit unserer Expertin über LinkedIn in Kontakt treten.

LinkedIn-Profil

4. Hochschulinfo-Tage:Instagram Stories als Werkzeug

Hochschulinfotage wollen über Social Media beworben werden – und das schon mind. zwei Wochen vor dem eigentlichen Event ganz regelmäßig in den Feeds eurer Community auftauchen. Also startet rechtzeitig und erstellt einen realistischen Aktionsplan im Marketingteam. Zunächst solltet ihr das Messaging aufstellen, dann einen Content-Kalender entwickeln und mit der Erstellung von ausgewählten Inhalten beginnen, bevor die Eventvorbereitungen in die heiße Phase übergehen.

Aber wie könnt ihr euren Instagram-Feed frisch und ansprechend halten, ohne monothematisch zu sein? Wie könnt ihr schnell Aufmerksamkeit erregen? Die Antwortet lautet: Stories! Deswegen sind hier der einige Ideen für Instagram Stories, die euren HIT zum Hit machen:

  • Postet mindestens 2 Stories pro Tag zum Hochschulinfotag, zu den Vorbereitungen & zum Ablauf. So bleiben die Beiträge für eure Follower interessant und sie haben einen Grund, jeden Tag zu eurem Account zurückzukehren.
  • Verwendet zudem Sticker! Sie sind lustig und können dem Thema mehr Kontext verleihen. Erstellt vielleicht auch eigene Gifs, die von euren Besucher:innen genutzt werden können. Sie sind super als Awareness-Instrument und einfach zu verwenden.
  • Fügt Emoji-Reaktionen in euren Stories hinzu. So lassen sich Follower unaufwändig zum Mitmachen anregen, ohne dass sie eine ganze Antwort als DM schreiben müssen.
  • Geht zudem am Tag selbst auch über Instagram Live. Das ist eine tolle Möglichkeit, den digitalen Raum zu erobern – und auch Nicht-Anwesende teilhaben zu lassen.

5. Gezielte Werbekampagnefür Studien­interessierte undEltern durchführen

Es gibt einige Dinge, die eure Hochschulmarketing-Kampagne "runder" und effektiver machen. Prinzipiell empfehlen wir, auf ein ausgewogenes Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media zu achten. Jedoch  führen vor allen Dingen gezielte Werbekampagne (Paid Kampagnen) für Studieninteressierte und Eltern zur erfolgreichen Positionierung in relevanten Medien. Dabei bietet sich in der Regel Werbung im Google- und im Meta-Umfeld an. Auch können TikTok-Kampagnen sinnvoll und zielführend sein. Wichtig ist jedoch, dass die Creatives immer dem entsprechenden Werbeumfeld angepasst sind, um möglichst mediengerecht zu sein und den Klick-Impuls zu maximieren.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Kampagnen-Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch für die nächste Kampagne? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail