1. Ja, weil es Vertrauen in die Marke gewinnt!
Hochwertig erstellte Online-Anzeigen, genauso wie Webseiten oder Social Media Postings, hinterlassen einen professionellen Eindruck von euch als Unternehmen. Das fördert Vertrauenswürdigkeit und reduziert Unsicherheit bei der potenziellen Kundschaft. Daher trägt das Design ganz wesentlich dazu bei, das Vertrauen der Zielgruppen zu gewinnen und zu stärken.
Eine gute Gestaltung von digitalen Werbekampagnen ist dementsprechend wichtig und kann der Online-Zielgruppe sogar mehr Sicherheitsgefühl vermitteln. Vorausgesetzt, das Layout ist funktional und konsistent. Daher sollte zwischen den verschiedenen Werbemitteln keine allzu große Kluft aufklaffen. Achtet bspw. immer darauf, dass eure Ads an euer Corporate Design angelehnt sind und dass sie die Werte und die Identität eurer Marke widerspiegeln. So unterstützt die Visualisierung eure Marketing-Botschaften effektiv, damit sie langfristig haften bleiben.
2. Ja, weil es Aufmerksamkeit erregt!
Aufmerksamkeit ist Trumpf! Ob stationär am Desktop oder am Smartphone, gerade online haben Werbeanzeigen nur ganz wenig Zeit, um wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig buhlen auch andere Unternehmen um Beachtung und präsentieren sich entsprechend "laut" im digitalen Raum. Ein ansprechendes und prägnantes Design der Online-Anzeigen sorgt dafür, dass eure Ads wirklich herausstechen und die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen gecatcht wird. 💥
3. Ja, weil es die Benutzerfreundlichkeit verbessert!
Dass Nutzungsfreundlichkeit ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Online-Werbung ist, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. So auch bei Anzeigen: Ein gut gestaltetes Werbebanner, ein ästhetische LinkedIn Karussell Ad oder eine optimierte Instagram Story Ad sind stets auf die Optimierung der User Experience ausgelegt. Denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer:innen die von euch gewünschte Aktion durchführen und z.B. auf die Ad klicken.
Ein Tipp für die Gestaltung eurer digitalen Werbeanzeigen: Geht insgesamt eher minimalistisch vor, um Assets nicht zu überfrachten. Habt Mut, auch mal Infos auszusparen und Whitespace zu lassen. Oft bewirkt eine reduzierte Kommunikation mehr und steigert die Performance, statt eure Werbeanzeigen visuell zu überladen.
Design und Marketing sind gerade in der Konzeptionsphase nicht voneinander zu trennen. Designer:innen und Marketer:innen sollten gemeinsam daran arbeiten, den Kern der Anzeigen herauszuarbeiten und die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren. So handhaben wir es übrigens auch bei uns in der Kreativagentur. Falls ihr also Unterstützung oder Beratung braucht, dann gerne anschreiben. 🥰
4. Ja, weil es mit Visual Storytelling Emotionen weckt!
Bilder sprechen mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort trifft auch auf die Funktion eines überzeugenden Designs in Online-Anzeigen zu. Komplexe Botschaften können visuell schneller und einfacher vermittelt werden. Ein hochwertiges und konsistentes Design in der Online-Werbung spricht Zielgruppen effektiver auf einer emotionalen Ebene an, was wiederum eine tiefere Verbindung zwischen eurem Publikum und eurer Marke herstellt. 🫶
Fazit
Ein hochwertiges und konsistentes Design sollte in der Online-Werbung nicht unterschätzt werden. Denn das Optische trägt genauso wie das Inhaltliche gleichermaßen zum Erfolg eurer Marke bei. Achtet also bei der Design-Arbeit unbedingt darauf, alle visuellen Elemente auch auf die Zielsetzungen der Kampagne abzustimmen. Denn nur ein durchdachtes Design schafft es, die Aufmerksamkeit zu halten und den langfristigen Erfolg eurer Marke im digitalen Raum zu gewährleisten. 🏆
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