Die weltweite Nachfrage nach nachhaltigem Design wächst stetig, und immer mehr Designer:innen und Kreative setzen auf umwelt­freundliche Lösungen. Dieser Wandel geht über das rein Ästhetische hinaus – nachhaltiges Design ist gut für die Umwelt und macht eure Produkte und Dienstleistungen gleichzeitig funktionaler. Hier sind 5 kreative Ideen für umweltfreundliches Design im Bereich Marketing und PR.

1. Nachhaltig = Natürlich 🌱

Für ein umweltbewusstes Design braucht ihr mehr als nur schicke Grafiken. Setzt auf recycelte Materialien zur Umsetzung eurer Kampagnen. Verzichtet auf nicht recyclebare Kunstoffe wie Plastikfolien und nutzt recyceltes Papier für die Außenwerbung. Aber auch Werbebanner aus Bio-Baumwolle sind eine Möglichkeit – Mother Earth wird euch danken. 🌎🙏

Die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien reduziert euren ökologischen Fußabdruck, und hilft euch dabei, aus der Masse herauszustechen, was wiederum zu einer positiven Markenwahrnehmung und einer positiven Imagestärkung in der Öffentlichkeit führt.

2. Starke Farben, aber weniger breite Palette 🎨

Wenn ihr auf ein nachhaltiges Design setzt, heißt das nicht nur „Bye-bye, Plastik!“ sondern auch „Tschüss, Farben-Overkill!“ Mit dem Einsatz natürlicher Materialien geht auch die Reduzierung auf möglichst wenige Farben einher. Diese dürfen jedoch Signalwirkung haben und stark bzw. strahlend sein – das braucht man nicht bloß für digitale Medien. Schließlich will man als Unternehmen ja auch auffallen.

Fragt euch bei der Farbauswahl jedoch immer, wie viel Tinte oder Toner beim Drucken benötigt wird. Viele Brands versuchen sich zudem auf zwei bis drei Farben zu beschränken und darüber hinaus aufwendige Sonderfarben zu vermeiden. Keep it simple ist das Motto! 🎨 Und denkt immer an die Faustregel: Je weniger Tinte, umso besser und schonender für die Umwelt.

3. Boldig & minimalistisch 💬

So ähnlich verhält es sich bei den Schriftarten. Hier ist auch Vorsicht geboten, was den Verbrauch der Tinte angeht. Boldige Schrift ist weiterhin im Trend, was aber nicht heißen soll, dass euer komplettes Design darauf beruht. Kombiniert boldige Schrift mit klaren Linien und einfachen Formen. Achtet darauf, euer Design ruhig zu halten und nicht zu viele unterschiedliche Schriftarten zu verwenden. Gleichzeitig ist es wichtig, die Akzente richtig zu setzen.

Der Trick, um dennoch aufzufallen und nicht langweilig zu wirken: große, ausdrucksstarke Headlines.

Bleibt aber immer auf das Wesentliche reduziert und habt Mut zu minimalistischen Ansätzen. Das hat den Vorteil, dass es neben der Umweltfreundlichkeit auch eine gewisse Zeitlosigkeit ausstrahlt. Das wirkt einem schnellen „Verschleiß“ ebenfalls entgegen und so könnt ihr eure Designs länger nutzen. Das schont die Budgets und die Umwelt.

4. Abstrakte Formen 🔶

Ein paar coole Linien und abstrakte Formen können eine Werbemessage oft genauso gut rüberbringen wie Fotos. Unter all den Foto-basierten Werbeplakaten könnt ihr sogar ganz schnell auffallen, wenn ihr grafische Elemente gekonnt arrangiert – und dabei kann eure Brand unter Umständen sogar deutlich nachhaltiger bleiben, wor allem wenn man sich dadurch ein Foto-Shooting, für das bspw. eine Anreise vonnöten ist, oder ähnliches spart.

Der Einsatz abstrakter Formen und Elemente hat direkt mehrere Vorteile: Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen, können stilprägend sein und eine direkte Verbindungen zur Message herstellen. Abhängig von der Wahl der Farben ist das eine prima Möglichkeit, um die Zielgruppe mit einem umweltfreundlichen Design von sich zu überzeugen.

Ein Tipp: Besonders ansprechend kann die Kombination der beiden Learnings sein. Also: Kombiniert einfache Linien und Grafiken mit boldiger Schrift.

Ihr braucht Unterstützung bei der Planung und Umsetzung eures Contents? Teilt uns im Projekt-Starter eure  Vorstellungen mit und wir schauen, wie wir helfen können. 🤝

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5. Design Upcycling ♻️

Warum immer wieder das Rad neu erfinden, wenn man es auch pimpen kann? Statt immer wieder neue Inhalte zu erstellen, könnt ihr ältere Designs wiederverwenden. Denkt bspw. an eine Employer Branding Kampagne. Wenn Slogan und Keyvisual einmal stehen, warum für jede Messe neue Rollups erstellen? Warum nicht lieber gleich einen jeweils austauschbaren, kleinen Störer für aktuelle Infos mitdenken?

Soll heißen: Ein gutes und klimafreundliches Design sollte von Anfang an so konzipiert und gestaltet sein, dass es nicht immer wieder neu angefasst und angepasst werden muss. Wenn es weniger einem aktuellen Trend unterworfen ist und sich stattdessen langlebigen Design-Prinzipien verschreibt, schont das nämlich die meisten Ressourcen. Die Umwelt wird es euch danken. 🙌

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