Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben.
Daneben ist es aber auch immer lohnenswert, bei Twitter selbst nachzuschauen. Denn hier findet man als Business-User hilfreiche Tipps & Tricks. So sind es nach Twitter eigentlich „nur” acht Dinge, die man beim unternehmenseigenen Kanal beherzigen sollte.
Zusammengefasst heißen diese:
1. Teilen – Gewährt einen Blick hinter die Kulissen und lässt die User an den Prozessen laufender Projekte teilhaben.
2. Zuhören – Genau „hinhören” was die User über das Unternehmen, die Produkte und Marken sagen.
3. Fragen – Eine sichere Methode, um nützliche Consumer-Insights zu gewinnen.
4. Antworten – Fragen beantworten und Feedback geben, auch bei Kritik!
5. Belohnen – Follower mit aktuellen Tweets über Aktionen und Angebote auf dem Laufenden halten.
6. Expertise zeigen – Links zu Inhalten aus der Branche teilen.
7. Retweeten – Gute, sinnvolle Tweets von Followern und Kunden retweeten.
8. Die richtige Ansprache treffen – In Hinblick auf die Branche angemessen und doch authentisch twittern.
Also, liebe Unternehmer: Beherzigt diese Punkte, zwitschert eure Botschaften in die Welt hinaus und schaut, was so zurückkommt.
Noch mehr Infos und Fallbeispiele gibt es unter business.twitter.com.
Das 1×1 der Unternehmenskommunikation für Twitter
Twitter, das unbekannte Wesen... Noch immer herrscht bei vielen Unternehmen hinsichtlich des Themas Social Media im Generellen und Twitter im Besonderen große Unsicherheit. Nicht wenige Marketing- und PR-Verantwortliche oder selbständige Unternehmer fragen…
Twilert: Ein Alert für Twitter
In der vergangenen Woche haben wir ein Twitter-Seminar in Köln gegeben und selbstverständlich kam auch das Thema Hashtags in all seinen Facetten zur Sprache. Nach der Erörterung grundlegender Funktionen und der Bedeutung für den Unternehmenseinsatz haben wir…
10 Gründe Twitter in Unternehmen zu integrieren
Oft sahen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass Unternehmen nicht genau wissen, was es mit Twitter auf sich hat bzw. inwiefern es sich für die eigene Kommunikationsstrategie im Social Web nutzen lässt. Deshalb haben wir einmal die zehn wichtigsten…
Twitter-User und ihre Interaktion mit Unternehmen
Wir sind große Befürworter von Unternehmensaccounts auf Twitter, das ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Studie der Agentur Social Media Quickstarter hat sich mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern beschäftigt. Die Untersuchung beruht auf…