Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wir sind große Befürworter von Unternehmensaccounts auf Twitter, das ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Studie der Agentur Social Media Quickstarter hat sich mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern beschäftigt. Die Untersuchung beruht auf 1.491 Twitter-Usern ab 18 Jahren – wir haben fünf interessante Fakten daraus zusammengestellt:

1. Die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen.
2. Folgen Twitter-User erst einmal einem Unternehmen, dann „entfolgen” sie lediglich in 25% der Fälle.
3. 84% der Follower lesen regelmäßig die Tweets der von ihnen verfolgten Unternehmen.
4. Weiterempfehlungen: 47% der Twitter-User unter 35 Jahren und immerhin 33% der über 35-jährigen empfehlen Marken, denen sie folgen, an Freunde weiter.
5. 50% der Twitter-User kaufen eher die Produkte von Unternehmen, deren Kanal sie folgen, als von der jeweiligen Konkurrenz.

Darüber hinaus bietet die Studie Aufschluss über die Motive, warum User twitternden Unternehmen folgen.

header_Twitter_Unternehmen

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in dieser anschaulichen Präsentation veröffentlicht.