Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Wir sind große Befürworter von Unternehmensaccounts auf Twitter, das ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Studie der Agentur Social Media Quickstarter hat sich mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern beschäftigt. Die Untersuchung beruht auf 1.491 Twitter-Usern ab 18 Jahren – wir haben fünf interessante Fakten daraus zusammengestellt:
1. Die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen.
2. Folgen Twitter-User erst einmal einem Unternehmen, dann „entfolgen” sie lediglich in 25% der Fälle.
3. 84% der Follower lesen regelmäßig die Tweets der von ihnen verfolgten Unternehmen.
4. Weiterempfehlungen: 47% der Twitter-User unter 35 Jahren und immerhin 33% der über 35-jährigen empfehlen Marken, denen sie folgen, an Freunde weiter.
5. 50% der Twitter-User kaufen eher die Produkte von Unternehmen, deren Kanal sie folgen, als von der jeweiligen Konkurrenz.
Darüber hinaus bietet die Studie Aufschluss über die Motive, warum User twitternden Unternehmen folgen.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in dieser anschaulichen Präsentation veröffentlicht.
Tipps von Twitter für Twitter
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Daneben ist es aber auch immer…
10 Gründe Twitter in Unternehmen zu integrieren
Oft sahen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass Unternehmen nicht genau wissen, was es mit Twitter auf sich hat bzw. inwiefern es sich für die eigene Kommunikationsstrategie im Social Web nutzen lässt. Deshalb haben wir einmal die zehn wichtigsten…
Das 1×1 der Unternehmenskommunikation für Twitter
Twitter, das unbekannte Wesen... Noch immer herrscht bei vielen Unternehmen hinsichtlich des Themas Social Media im Generellen und Twitter im Besonderen große Unsicherheit. Nicht wenige Marketing- und PR-Verantwortliche oder selbständige Unternehmer fragen…
Studie: Twitter und das Weihnachtsgeschäft
Ho ho ho! Lange dauert es nicht mehr und #Weihnachten steht vor der Tür. Irgendwie vergeht die Zeit doch jedes Jahr schneller als man denkt. Glühwein, Printen, Lichterketten - das ist es, was die Weihnachtszeit für einige so besonders macht - und andere in…