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Ho ho ho! Lange dauert es nicht mehr und #Weihnachten steht vor der Tür. Irgendwie vergeht die Zeit doch jedes Jahr schneller als man denkt. Glühwein, Printen, Lichterketten – das ist es, was die Weihnachtszeit für einige so besonders macht – und andere in den Wahnsinn treibt. Ähnlich steht es um den Kauf der Geschenke. Aber wie auch immer ihr zu Weihnachtseinkäufen steht, eins ist Fakt: Twitter hat da seine Hände mit im Spiel, zumindest im Vereinigten Königreich. Das zeigen uns die Ergebnisse einer aktuellen Studie, in der jetzt untersucht wurde, inwiefern Twitter das Kaufverhalten der UK-Shopper in der Weihnachts-Shopping-Zeit (Oktober – November) beeinflusst.

Habt ihr noch keine Idee, was ihr zu Weihnachten verschenken sollt? Dann schaut doch mal bei Twitter vorbei. Laut der Studie half der Microblogging-Dienst nämlich 52% der User dabei, mehr über neue Marken oder Produkte zu erfahren. Fast genau so viele (51%) gaben an, dass sie sich von einem Tweet in Sachen Weihnachtseinkauf inspirieren ließen. Aber Twitter eignet sich nicht nur zur Ideenfindung, denn der Dienst kann auch unmittelbar auf die Kaufentscheidung einwirken. So haben 47% der UK-Twitterer im besagten Zeitraum tatsächlich ein Produkt auf der Basis dessen gekauft, was sie in Tweets darüber gelesen haben.

Diese Ergebnisse sind natürlich besonders für Unternehmen interessant, die Twitter als Kanal einsetzen, um ihre Produkte bekannter zu machen oder hierüber im Sinne des Social Commerce direkt verkaufen. Aber auch Marken ohne Online-Shop sollten Twitter nicht unterschätzen. Denn immerhin 37% der UK-Twitterer nutzten den Microblogging-Dienst als Entscheidungshilfe dafür, in welchem Geschäft sie ihre Einkäufe erledigen. 42% berichten im Anschluss über ihren Einkauf auf Twitter.

Twitter und (Weihnachts-)Shopping – das scheint zu passen. Spannend wären natürlich auch deutsche Zahlen gewesen, aber auch so wird das Potenzial von Twitter in Shopping-Angelegenheiten deutlich. Ein Blick auf die ganze Studie, die es hier in einer weihnachtlichen Infografik gibt, lohnt sich.