Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Ist Twitter für jede Branche geeignet? Gerade der Zugang zur Wissenschaft bzw. die Distribution wissenschatflicher Inhalte scheint sich auf den ersten Blick über Twitter nicht einfach zu gestalten. Dass sich allerdings Wissenschaft und Microblogging dank der Multimedialität des Dienstes wunderbar vereinen lassen, stellen Wissenschaftsblogger tagtäglich unter Beweis.
Eine aktuell noch laufende Studie von Marc Scheloske – voraussichtliches Erscheinungsdatum im Frühjahr diesen Jahres – soll zeigen, wann, wo & wie Wissenschaft bei Twitter stattfindet. In der quantitativen & qualitativen Studie möchte er darstellen, wie viele Wissenschaftsblogger mit Twitteraccount es gibt und wie hoch der Anteil der tatsächlich wissenschaftlich relevanten Inhalte ist. Auch die Frage, ob über Twitter wissenschaftliche Diskurse stattfinden und ob die Kanäle zur privaten Kommunikation genutzt werden, soll aufgeschlüsselt werden.
Unser Interesse ist geweckt, wir werden die Studie weiter verfolgen und die Ergebnisse nochmals beleuchten. Bis dahin empfehlen wir diese umfangreiche Liste von twitternden Wissenschaftlern.
Tipps von Twitter für Twitter
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Daneben ist es aber auch immer…
Studie: Twitter und das Weihnachtsgeschäft
Ho ho ho! Lange dauert es nicht mehr und #Weihnachten steht vor der Tür. Irgendwie vergeht die Zeit doch jedes Jahr schneller als man denkt. Glühwein, Printen, Lichterketten - das ist es, was die Weihnachtszeit für einige so besonders macht - und andere in…
Das Social Media Dinner
Da wir ja in der letzten Woche unser erstes Social Media Dinner ausgerichtet haben, ist es an der Zeit das Event noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Idee, interessante Vorträge mit dem Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten zu verbinden und sich in…
Der Twitter-Song
Einmal im Monat machen wir einen Betriebsausflug. Wohin? Ins Aoxomoxoa natürlich, zur 120 Minuten Party. Wir machen da keine Kompromisse. Als wir das letzte Mal, sprich im Mai, wieder alle versammelt über die Tanzfläche gefegt sind, ist uns die musikalische…