Vertrauen erzeugen? Glaubhaft sein? Echte Beweise liefern? Diesmal richten wir den Blick auf das psychologische PhĂ€nomen des Social Proof und erklĂ€ren euch, was es damit auf sich hat. Denn im Marketing kann Social Proof ein sehr mĂ€chtiges Werkzeug sein, um Menschen von euren Produkten oder Dienstleistungen zu ĂŒber­zeugen – vorausgesetzt, ihr wisst, wie ihr es einsetzt. Also: was steckt hinter dem Begriff und welche verschiedene Typen gibt es?

Sich auf andere verlassen

Social Proof beschreibt die Tendenz, sein eigenes Urteil und Handeln an dem anderer Menschen zu orientieren. Auf die Art werden die eigenen Entscheidungen anhand der Meinungen und des Verhaltens anderer gebildet. Was von vielen fĂŒr gut befunden wird, was andere mehrheitlich tun, entfaltet eine gewisse Wirkung auf den Einzelnen und beeinflusst dessen Denken und Handeln. đŸ™‡â€â™€ïž

Nehmen wir ein Beispiel: Ein Unternehmen, das auf LinkedIn oder Instagram nur eine Hand voll Follower:innen hat, obschon es bereits seit Jahren am Markt ist, wirkt weniger erfolgreich als eines, das Abonnent:innen im fĂŒnfstelligen Bereich hat... Oder?

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Orientierung suchen und geben

Ja, Social Proof bietet eine Orientierungshilfe bei Informationsunsicherheit. Letztlich verschafft es ein besseres GefĂŒhl, wenn andere bereits positive Erfahrungen gemacht haben – und sei es nur, dass sie "GefĂ€llt mir" geklickt haben. Im Endeffekt kann man schneller Vertrauen fassen und fundiertere Entscheidungen treffen – zumindest denkt man das. Denn können sich (so viele) andere irren? đŸ€”

Gerade im Content Marketing ist die BerĂŒcksichtigung solcher Methoden und sozialpsychologischer Effekte hilfreich, um sich strategisch zu positionieren und systematisch zu ĂŒberzeugen. Dabei geht es aber immer auch darum, die eigene Zielgruppe und ihre BedĂŒrfnisse zu kennen. AbhĂ€ngig von euren Zielen, euren Werten und Botschaften, ergeben sich auch verschiedene Weisen, Social Proofs in die Marketingstrategie zu integrieren:

Beispiele fĂŒr Social Proofs

1. Testimonials

Testimonials sind ein starkes Mittel, um Vertrauen zu euren potenziellen Kund:innen aufzubauen. Zeigt zufriedene Kund:innen, die positive Erfahrungen mit euren Produkten und/oder Dienstleistungen gemacht haben. Diese könnt ihr in Form von Zitaten, aber auch als BlogbeitrĂ€ge oder Videos aufbereiten. So könnt ihr sie auf verschiedenen KanĂ€len platzieren, was mehr Aufmerksamkeit erregt und euch als Unternehmen glaubwĂŒrdiger prĂ€sentiert.

2. Expert:innen

Ähnlich verhĂ€lt es sich mit Empfehlungen und Bewertungen von Expert:innen, heißt: Menschen aus der Branche oder Menschen, denen besonders viel Vertrauen geschenkt wird, wie z.B. Influencer:innen. Ganz nach dem Motto: "Na, wenn er/sie das so sieht, dann muss das stimmen!"

Und wenn ihr nun bspw. im B2B unterwegs seid und auf keine externen Influencer:innen zurĂŒckgreifen könnt, dann baut doch eure Mitarbeitenden oder die FĂŒhrungsebene zu Expert:innen auf und gebt ihnen zum Beispiel auf LinkedIn, im Blog oder bei Instagram eine entsprechende BĂŒhne. đŸ‘đŸ» Corporate Influencer Programme können ein mĂ€chtiges Instrument sein, mehr AutoritĂ€t ĂŒber digitale Medien zu erzielen und durch fachliche Expertise nachhaltig an Reputation und Image zu gewinnen.

3. Persönliche Empfehlungen

Wem glaubt man mehr, als dem eigenen Bekannten- oder Freundeskreis? Achtet in eurer Kommunikation also stets darauf, dass eure Produkte und Unternehmensinhalte gerne von Follower:innen und Kund:innen geteilt werden. Das ist entscheidend, doch manchmal leichter gesagt, als getan. Also wie könnt ihr's anstellen? Kreiert vorzugsweise Content, der eure Zielgruppe informiert und emotional packt, da dieser in der Regel hĂ€ufiger kommentiert und mit dem eigenen Netzwerk geteilt wird. ✌

4. Rezensionen

Seien wir mal ehrlich: Wer hat sich schonmal gegen ein Unternehmen entschieden, weil es so viele negative Google-Rezensionen hatte? Wir behaupten: So einige. Immerhin sehen 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne ĂŒberzeugender aus, als 2 ⭐ ⭐ Sterne. Nehmt also Kontakt zu zufriedenen Kund:innen auf und sammelt euch nette Rezensionen ein. Haltet die Bewertungen aber stets im Blick. Nur so könnt ihr rechtzeitig und professionell auf Kritik reagieren.

5. Social Media Proof

Heutzutage ist ein professioneller Social Media Auftritt Beweis genug fĂŒr ein professionelles Unternehmen. Je hĂ€ufiger ihr postet und mit eurer Community interagiert, desto schneller baut ihr euch ein Netzwerk von treuen Follower:innen und Kund:innen auf. Zu einem guten Social Media Auftritt gehört aber noch viel mehr als das regelmĂ€ĂŸige Posten von Inhalten. Welche hĂ€ufigen Fehler beim Social Media Branding auftreten können und wie ihr sie vermeidet, erfahrt ihr hier.

Social Media Branding ist fĂŒr uns als Social Media Agentur alles andere als ein Fremdwort. FĂŒr UnterstĂŒtzung, sei es in Form einer Beratung, eines Seminars oder operativer Aufgaben: gerne melden. 😌

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6. Zertifizierungen & Auszeichnungen

" ... wurde 2024 als das Unternehmen mit den innovativsten AnsĂ€tzen zur Förderung einer positiven Unternehmenskultur ausgezeichnet ..."  – klingt stark, oder? Da bekommt man direkt Lust, sich beim Unternehmen zu bewerben. Beweis genug, dass Auszeichnungen nicht nur hĂŒbsch aussehen, sondern auch einen starken Einfluss auf die Entscheidungs­prozesse der Zielgruppe haben. Zertifizierungen und Auszeichnungen von anerkannten Organisationen oder BranchenverbĂ€nden können das Vertrauen in euer Unternehmen und eure Produkte/Dienstleistungen stĂ€rken, indem sie eure GlaubwĂŒrdigkeit und QualitĂ€t unterstreichen. ✅

Fazit

Testimonials, Influencer:innen, Rezensionen und Auszeichnungen, genauso wie ein professioneller Social Media Auftritt sind Beispiele dafĂŒr, wie ihr Social Proof in eure Marketingstrategie integrieren könnt. Entscheidet euch nicht nur fĂŒr die eine Art, sondern setzt auf einen ausgewogenen Mix, ohne es zu ĂŒbertreiben oder aufdringlich zu wirken, sonst könnt ihr ganz schnell wieder an GlaubwĂŒrdigkeit verlieren. 😬

Vertrauen ist die Grundlage fĂŒr langfristige Kundenbeziehungen und den Erfolg eurer Marke. FĂŒr UnterstĂŒtzung jeglicher Hinsicht stehen wir euch beratend aber auch operativ zur Seite. Gerne könnt ihr uns ĂŒber den Projekt-Starter mehr ĂŒber euer Projekt mitteilen oder uns direkt per Mail anschreiben.

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