Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen auf Plattformen wie LinkedIn und Instagram einzusetzen, ist eine hervorragende Möglichkeit zur Stärkung der Arbeitgebermarke. 🌟 Denn authentische Kommunikation hat eine besondere Strahl- und Überzeugungskraft. Doch wie sollte man dabei vorgehen? 🤔 Welche Punkte sind zu beachten, wenn Mitarbeitende zu Social Media Markenbotschafter:innen und Corporate Influencer:innen werden sollen? Oder anders gefragt: Wie könnt ihr sie effektiv zu Markenbotschafter:innen ausbilden?

1. Klare Botschaften, Ziele und Werte vermitteln

Teilt die Unternehmensmission und -werte mit ihnen. Wenn sie die Vision verstehen, den Sinn und Zweck der avisierten Maßnahmen und sich mit den Unternehmenswerten identifizieren könnt, steigert das die Bereitschaft, selbst Job-Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen.

👉 Unser Tipp: Räumt dem Thema intern Platz und Bedeutung bei. Das könnt ihr zum Beispiel durch ein Präsenz- oder Online-Meeting tun, indem ihr das Team informiert und direkt auf Rückfragen eingeht. Auch könnt ihr einmal mehr Verbindlichkeit erzeugen, wenn ihr ein kurzes Handout mit Zielen und Guidelines herausgebt. Dieses kann klassisch aufbereitet sein, doch ihr werdet kreativ und entwerft es z.B. als spannende Infografik oder digitale Broschüre mit Best Practices.

2. Empowerment und Training

Bietet Schulungen an, wie ihr die Marke effektiv auf verschiedenen Plattformen repräsentieren könnt. Zeigt in Workshops, wie ihr professionelle Profile und interessanten Content erstellen könnt.

Vermittelt dabei, wie das Gleichgewicht hergestellt werden kann, die eigene Stimme frei zu nutzen und auf der anderen Seite, die Grundwerte und Anforderungen des Unternehmens zu respektieren. Wichtig in dem Zusammenhang ist, nicht zu oberflächlich zu bleiben. 💡 Je konkreter die Beispiele und Handlungsanleitungen in euren Seminaren und Workshops sind, desto besser!

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3. Persönliche Geschichten fördern

Mitarbeitende zu Social Media Markenbotschafter:innen ist eigentlich kinderleicht, wenn man weiß, welche Hebel in sozialen Medien greifen und wie die jeweiligen Netzwerke "ticken". 😊 Was in der Regel immer funktioniert, ist von persönlichen Erfahrungen zu berichten und persönliche Geschichten mit Mehrwert ins Netz zu stellen. Authentizität steigert die Glaubwürdigkeit, erzeugt Vertrauen und stärkt das Community Building. Also ermutigt dazu.

Um das zu erlernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, gibt es in manchen Unternehmen auch Safe Spaces, in denen Mitarbeitende zuvor in geschützter Atmosphäre das persönliche Storytelling austesten können und Feedback erhalten. Denn wie in vielen anderen Bereichen gilt auch hier: Safety first! 🙌

Unser Tipp aus der Praxis: Bei uns in der Agentur haben wir neben allgemeinen Trainings, bereits sehr gute Erfahrungen mit geheimen bzw. privaten Gruppen gemacht. Wenn Menschen in einer sicheren Umgebung das Erlernte direkt einsetzen und die neuen Storytelling-Techniken angewendet können, werden meist schnellere und bessere Lernerfolge erzielt.

4. Content-Ressourcen bereitstellen

Stellt euch zudem auch vorgefertigte Inhalte und Posting-Assets zur Verfügung. 💡 Diese sollten nicht zu 100% deckungsgleich mit den sonstigen Unternehmensupdates sein, sondern stattdessen ermöglichen, dass allgemeine Erfolgsgeschichten oder Einblicke in den Arbeitsalltag durch persönliche Individualisierungen angereichert werden.

Unser Tipp: Erweitert euer Brand Hub um einen internen Bereich. Dort könnt ihr bspw. alternative Assets und Postings mit verschiedenen Hooks als Inspiration einstellen.

5. Anerkennung aussprechen & Feedback geben

Community Spirit ist wunderbar und ganz schön mächtig. In diesem Sinne: Zeigt Wertschätzung für aktive Markenbotschafter:innen. Liket und kommentiert die Beiträge von Mitarbeiter:innen regelmäßig und sprecht so auch öffentliche Anerkennung aus. Zudem können kleine Belohnungen oder auch Wettbewerbe eine große Stütze sein. ❤️💬

So oder so, haltet euch immer vor Augen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zusätzliches internes Feedback ist wichtig, um über sich hinauszuwachsen. Haltet also regelmäßige Gespräche oder Sprechstunden ab, um die Performance kontinuierlich zu verbessern. Work in Progress ist die Devise. 💯

Fazit

Durch diese fünf einfachen Schritte könnt ihr ein ganzes Netzwerk von authentischen Markenbotschafter:innen aufbauen und eure Arbeitgebermarke nachhaltig stärken. Durch ein ausgeklügeltes Set an Maßnahmen können eure Mitarbeiter:innen ein positives Bild des Unternehmens auf LinkedIn, Instagram und anderen Plattformen zeichnen und das Employer Branding dauerhaft vorantreiben.

Ihr braucht dabei Hilfe? Kein Problem! Wir zeigen euch bewährte Strategien & Taktiken zur Stärkung eurer Marke. 👇

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