Twitter: So steigern Sie Ihre Engagement Rate
Wie einige von Euch vielleicht schon letzte Woche hier im Blog gelesen haben, stand für diese Woche ein Twitter-Seminar an. Im Zuge der Vorbereitung sind wir bei socialmediatoday.com auf eine Studie gestoßen, die besonders für Unternehmen aufschlussreich ist,…
Benchmarking – Social Media Aktivitäten im Vergleich
Jeder Community Manager kennt die Frage: Wie schneidet meine eigene Facebook-Seite eigentlich im direkten Vergleich zu anderen ab? Ist die Interaktion, gemessen an meiner Fanzahl, als hoch einzustufen oder muss ich die Community mehr zum Mitmachen animieren?…
montagsSMAC: Boomt Social Media bald im B2B?
Oftmals unterschätzen B2B-Unternehmen das Potenzial von Social Media. Besonders zögerlich zeigen sie sich bei der Frage nach einer crossmedialen Positionierung in der bunten Welt sozialer Medien. Um die Kommunikation mit Geschäftspartnern zu suchen,…
Marketing Talk: Employer Branding
Am 20. März ist es wieder soweit: Marketing Talk in Aachen. Ob Markenvertreter oder Marketingexperte – zum zweiten Mal in diesem Jahr treffen sich Aachens Marketer, um über Themen und Trends in diesem Bereich zu referieren und zu diskutieren. Dabei wird die…
Social Media Nutzerzahlen für Belgien
Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…
Netnographie in der Marktforschung – Das Erforschen des Kundenverhaltens
Zuhören ist das Stichwort im professionellen Gebrauch von Social Media. Nur wenn man aufmerksam ist und dem Kunden die nötige Beachtung schenkt, kann man erfahren was dieser tatsächlich von einer Marke, einem Produkt oder einem bestehenden Service denkt. Eine…
montagsSMAC | Storytelling bei Twitter
... oder "Es war einmal im Social Web". Schon Umberto Eco schreibt in seinem Roman "Der Name der Rose": "Wenn du etwas nicht erklären kannst, erzähle eine Geschichte". Dieser Satz gilt heute wie damals. Und auch in der Welt der sozialen Netzwerke hat er…
Abhängig oder nicht? Blogs und Marken im Social Web
Blogs gelten als besonders seriös, vertrauenswürdig und unabhängig. Für die Kaufentscheidung sind sie von immenser Bedeutung. Nicht selten greifen Internetuser und potenzielle Konsumenten auf Blogbeiträge zurück, wenn sie eine unabhängige Meinung zum Produkt…
Social Branding: Marken im Mitmachweb
Nike kann es. Die Disney Company ebenfalls. Und auch Kraft Foods weiß, wie es geht. Sie alle haben Seiten im Social Web, auf denen sie ihre Marke präsentieren und das sogar ziemlich erfolgreich. So hat es zumindest das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin…
montagsSMAC | Das Social Media Dinner 2013
In diesem Jahr ging das Social Media Dinner in die zweite Runde - allerdings mit einigen Unterschieden zur Premiere 2012. Während wir letztes Jahr noch selbst für das Catering gesorgt haben und uns mehrere Tage lang in der SMAC-Küche vergnügten, haben wir uns…