Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Jeder Community Manager kennt die Frage: Wie schneidet meine eigene Facebook-Seite eigentlich im direkten Vergleich zu anderen ab? Ist die Interaktion, gemessen an meiner Fanzahl, als hoch einzustufen oder muss ich die Community mehr zum Mitmachen animieren? Nach welchen Kriterien kann ich vorgehen?

Genau diesen Fragen hat sich Quintly.com vor nicht allzu langer Zeit gestellt – ein Benchmarking-Service zum Messen von Social Media AktivitĂ€ten. Nach eingehender Untersuchung von Facebook-Seiten hat der Service einen Key Performance Indicator (KPI) erstellt. Die Ergebnisse hat Quintly jĂŒngst auch in einer anschaulichen Infografik visualisiert. Diese kann vom Seitenbetreiber genutzt werden, um sich einen schnellen Überblick ĂŒber die eigene Performance zu verschaffen. So kann man die eigene Facebook-Seite im Handumdrehen mit Ă€hnlichen großen Fan-Communities vergleichen.

Die Infographik ist in sechs verschiedene Rubriken aufgeteilt und thematisiert unterschiedliche Aspekte der Interaktion fĂŒr jeweils sechs verschiedene Community-GrĂ¶ĂŸen. Nach einem ersten Blick fĂ€llt auf, dass Facebook-Seiten in der GrĂ¶ĂŸenordnung 1 bis 1.000 Fans im Durchschnitt lediglich 327 GefĂ€llt-mir-Angaben verzeichnen. DarĂŒber hinaus ist ersichtlich, dass kleinere Seiten ĂŒberproportional hohe Interaktionsraten und viele Likes unter BeitrĂ€gen aufweisen. Auch kommentiert die Community hier hĂ€ufiger als bei grĂ¶ĂŸeren Seiten. Einziges Manko: Inhalte werden bei unter 1.000 Fans in der Regel nicht geteilt und es ĂŒberwiegen die Posts des Seitenbetreibers im Vergleich nutzgenerierten BeitrĂ€gen. Letzteres sieht bei Fanseiten mit ĂŒber 10 Millionen Likes beispielsweise deutlich anders aus. Denn auf diesen Facebook-Seiten nutzen Fans die Gelegenheit, ihren Content zu posten und mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Man sieht: Ein Blick ĂŒber den eigenen Tellerand schadet nicht. Genau deswegen plant Quintly derzeit auch, eine solche Infografik monatlich zu veröffentlichen. Wir fĂ€nden es toll, wenn Seitenbetreiber so ihre Performance regelmĂ€ĂŸig kontrollieren und mit anderen vergleichen könnten.