Socialmention: Eine Social Media Suchmaschine

Um den eigenen Auftritt im Web optimal zu gestalten, ist es unabdingbar zu wissen, wie und was über das eigene Unternehmen im Netz gerade gesprochen wird. Welche Themen kommen bei der Online-Community gut an, wofür gibt es Kritik? Wo besteht noch…

Berufsperspektive: Community Manager

Ende Januar wurde der Tag des Community Managers gefeiert. In den Weiten des Mitmachwebs zu Hause, ist er/sie ein versierter Kommunikationsexperte und kennt sich mit digitaler Markenführung aus. Schließlich pflegen Community Manager ihre Internetgemeinden auf…

montagsSMAC | Alles ist Content

Es ist eine der häufigsten Fragen, die in Gesprächen über die Einrichtung einer Unternehmensseite bei Facebook, Twitter, etc. gestellt wird. "Was soll ich da eigentlich posten?" und im Anschluss daran: "Wen interessiert denn das?" Stichwort: Content.…

Fünf gelungene Social Media Kampagnen

Gestern haben wir euch schon 10 gute Tipps für gelungene Gewinnspiel-Kampagnen auf Facebook gegeben. Heute knüpfen wir daran an und stellen fünf PR-Kampagnen aus der Welt der sozialen Netzwerke vor, die wir vor geraumer Zeit schon einmal hier bei uns im Blog…

10 Tipps für eine gelungene Gewinnspiel-Kampagne auf Facebook

"Tombola? Juchee!" Oder etwa doch nicht? Um Menschen im Social Web zu bespaßen, braucht es mehr als den guten alten Gewinnspiel-Klassiker. Eine gelungene Social Media-Kampagne ist kreativ, fordert User zum Mitmachen auf und erregt Aufsehen. Ganz vorn dabei…

Social Commerce: Hier sind Männer die Shopping-Addicts

“9 von 10 Frauen würden dieses Produkt ihrer besten Freundin empfehlen.” Wer Werbung schaut, der wird über diesen Ausspruch schon das ein oder andere Mal gestolpert sein. Fürs Fernsehen gilt, was auch fürs Social Web erkannt wurde: Mund-zu-Mund-Propaganda…

Studie: Schnelles Geld durch Social Commerce & Marketing?

Es liest sich oft, wie im amerikanischen Traum - vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wenn es geht, dann bitte schnell. Bei McDonald's Schweden oder Electronic Arts hat es doch schließlich auch geklappt. Durch gezieltes Facebook Marketing konnten hier große…

Von Wortfindungsschwierigkeiten und Begrüßungsfloskeln: Ein Monat Praktikum bei Social Media Aachen

„Hi, ich bin die Rebecca“, so begrüßte man mich bereits bei meinem Vorstellungsgespräch für mein Praktikum. Leicht irritiert zückte ich die Hand und antwortete etwas steif „Hallo, ich bin Sabine Rittinger“. Von Bewerbungsgesprächen war ich eigentlich anderes…

Muse Net: Netzwerk für Modeblogger

Bloggen und Mode? Das funktioniert! Schon längst haben die Fashion-Liebhaber dieser Welt die Blogosphäre für sich entdeckt. Ob Journalisten, Designer oder einfach nur Mode-Addicts, die Betreiber sind so unterschiedlich wie ihre Blogs und deswegen ist auch für…

MontagsSMAC | Responsive Webdesign: Base, Bootstrap, Foundation & Skeleton

Responsive Webdesign galt schon als der Trend des Jahres 2012, aber 2013 wird man als Webdesigner und -Coder nicht mehr darum herum kommen. Zu stark steigt Monat für Monat, Jahr für Jahr die Nutzung von Webseiten auf mobilen Endgeräten wie Handys und Tablets…