Marketing Talk: Employer Branding

Am 20. März ist es wieder soweit: Marketing Talk in Aachen. Ob Markenvertreter oder Marketingexperte – zum zweiten Mal in diesem Jahr treffen sich Aachens Marketer, um über Themen und Trends in diesem Bereich zu referieren und zu diskutieren. Dabei wird die…

Social Media Nutzerzahlen für Belgien

Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…

Netnographie in der Marktforschung – Das Erforschen des Kundenverhaltens

Zuhören ist das Stichwort im professionellen Gebrauch von Social Media. Nur wenn man aufmerksam ist und dem Kunden die nötige Beachtung schenkt, kann man erfahren was dieser tatsächlich von einer Marke, einem Produkt oder einem bestehenden Service denkt. Eine…

montagsSMAC | Storytelling bei Twitter

... oder "Es war einmal im Social Web". Schon Umberto Eco schreibt in seinem Roman "Der Name der Rose": "Wenn du etwas nicht erklären kannst, erzähle eine Geschichte". Dieser Satz gilt heute wie damals. Und auch in der Welt der sozialen Netzwerke hat er…

Abhängig oder nicht? Blogs und Marken im Social Web

Blogs gelten als besonders seriös, vertrauenswürdig und unabhängig. Für die Kaufentscheidung sind sie von immenser Bedeutung. Nicht selten greifen Internetuser und potenzielle Konsumenten auf Blogbeiträge zurück, wenn sie eine unabhängige Meinung zum Produkt…

Social Branding: Marken im Mitmachweb

Nike kann es. Die Disney Company ebenfalls. Und auch Kraft Foods weiß, wie es geht. Sie alle haben Seiten im Social Web, auf denen sie ihre Marke präsentieren und das sogar ziemlich erfolgreich. So hat es zumindest das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin…

montagsSMAC | Das Social Media Dinner 2013

In diesem Jahr ging das Social Media Dinner in die zweite Runde - allerdings mit einigen Unterschieden zur Premiere 2012. Während wir letztes Jahr noch selbst für das Catering gesorgt haben und uns mehrere Tage lang in der SMAC-Küche vergnügten, haben wir uns…

Probleme mit der Berechnung des ROI? – Ab jetzt nicht mehr!

Wie misst man den Return on Investment (ROI) von Social Media verlässlich? Genau das ist ein Problem, mit dem Experten sich täglich befassen. Zahlen sind gefordert, die investiertes Budget rechtfertigen. Jetzt gibt es einen Lösungsansatz: Nicholle Kelly, CEO…

Socialmention: Eine Social Media Suchmaschine

Um den eigenen Auftritt im Web optimal zu gestalten, ist es unabdingbar zu wissen, wie und was über das eigene Unternehmen im Netz gerade gesprochen wird. Welche Themen kommen bei der Online-Community gut an, wofür gibt es Kritik? Wo besteht noch…

Berufsperspektive: Community Manager

Ende Januar wurde der Tag des Community Managers gefeiert. In den Weiten des Mitmachwebs zu Hause, ist er/sie ein versierter Kommunikationsexperte und kennt sich mit digitaler Markenführung aus. Schließlich pflegen Community Manager ihre Internetgemeinden auf…