Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Es liest sich oft, wie im amerikanischen Traum – vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wenn es geht, dann bitte schnell. Bei McDonald’s Schweden oder Electronic Arts hat es doch schließlich auch geklappt. Durch gezieltes Facebook Marketing konnten hier große Umsatzerfolge erzielt werden. Zugegeben, McDonald’s & Co. erfüllen nicht gerade das klassische Bild vom Tellerwäscher, zeigen aber dennoch das Social Media Marketing funktioniert. Und wenn man Facebook glauben schenken will, dann auch für kleinere Unternehmen.

Alles nur ein schönes PR-Märchen oder steckt darin wirklich ein wahrer Kern? Die Marktforschungsfirma Aggregate Knowledge hat 25 Facebook-Kampagnen des vergangenen Jahres einmal genauer untersucht. Die Studie kommt zu folgenden Ergebnissen: 24 % mehr Neugeschäft für Unternehmen, die im Bereich Social Commerce mit Facebook Ads arbeiteten. Und das bei bis zu 68% weniger Werbekosten.

Wer nun aber euphorisiert eine Werbeanzeige bei Facebook starten will, dem sei gesagt, wichtig ist der Media-Mix. Auch Facebook verbringt keine Wunder. Zwar vereinfachen zielgruppengerichtete Facebook-Anzeigen den Erstkontakt zum Nutzer, vor der endgültigen Kaufentscheidung stehen aber auch weitere Kanäle. So arbeitete man auch in den untersuchten Kampagnen zusätzlich mit verschiedenen Online Marketing-Methoden wie Bannerwerbung oder Suchmaschinen-Anzeigen.

Kurzum: Facebook wirkt auch nicht über Nacht, sondern über Tage und Wochen. Wer sich in Geduld üben kann, für den ist Social Media Marketing eine erfolgsversprechende Methode zur Kundenakquise. Wir glauben also weiter dran: „Träume” können wahr werden, wenn man vernünftig darauf hinarbeitet und ab und an den richtigen Riecher besitzt.