Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Ohne Frage steht fest: Die externe Unternehmenskommunikation kann vom Einsatz sozialer Medien & Netzwerke massiv profitieren. Doch wie verhält es sich intern? Können Social Media auch die innerbetrieblichen Kommunikationsabläufe bereichern und verbessen?
Zu diesem Thema haben APCO Worldwide & Gagen MacDonald eine Studie durchgeführt, sie befragten Arbeitnehmer aus US-amerikanischen Großunternehmen. Interessant sind die Ergebnisse zum einen hinsichtlich der Diffusion sozialer Medien in der internen Kommunikation, denn schon heute sind diese in vielen Unternehmen fest verankert. Zum anderen geben sie Einblicke in die Effektivität sog. Internal Social Media und deren Einsatzgebiete.
Die Resultate der Studie wurden in einer tollen Infografik zusammengefasst und finden sich bei Slideshare. Ein Blick lohnt sich!
Studie: Social Media in der Versicherungsbranche
Schon des Öfteren haben wir in unseren Blogbeiträgen auf das ein oder andere Beispiel der Versicherungsbranche zurückgegriffen. Dabei haben wir die Facebook-Kampagnen der Gothar bislang besonders gelobt. Heute werfen wir indessen ein eher analytisches Licht…
Studie: Social Media Manager im Unternehmensalltag
Wie Unternehmen soziale Medien in ihr Marketing integrieren, was sie dort kommunizieren und welche Kanäle sie nutzen - das lässt sich als Außenstehender ganz gut beobachten. Aber wie sieht es auf der anderen Seite aus? Wer ist in deutschen Firmen für Social…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Studie: Social Media, Vertrauensmanagement & Markenloyalität
Dass sich Social Media positiv auf das Markenimage sowie auf das Beziehungs- und Loyalitätsmanagement auswirkt, ist nichts Neues. Word-of-Mouth ist eben ein wichtiges Instrument im modernen Marketing. Dies unterstreicht einmal mehr die Studie von Tomorrow…