Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Gestern haben wir euch schon 10 gute Tipps f├╝r gelungene Gewinnspiel-Kampagnen auf Facebook gegeben. Heute kn├╝pfen wir daran an und stellen f├╝nf PR-Kampagnen aus der Welt der sozialen Netzwerke vor, die wir vor geraumer Zeit schon einmal hier bei uns im Blog thematisiert haben:

Gothaer Social Media

Als erstes Beispiel lohnt ein Blick auf den Versicherungskonzern Gothaer. Dieser schaffte es im vergangenen Jahr, ein ernstes Thema durch eine kreative Kampagne an den Mann zu bringen. Dazu wurden kurze, humorvolle Videos auf Facebook und YouTube gelauncht, wo Fans sie kommentieren und mit ihrem eigenen Netzwerk teilen konnten. Ziel des Ganzen: Sich spielerisch informieren und das Angebot des Versicherers kennenlernen.

Samsung4Campus Tester Kampagne

Medien├╝bergreifend, auf Facebook und Twitter, ging auch die Samsung4Campus Kampagne an den Start. 20 Studierende konnten sich ├╝ber eine Facebook App als Produkttester bewerben, um die neue Samsung Serie 9 ├╝ber 8 Wochen auf Herz und Nieren zu pr├╝fen. W├Âchentlich galt es, kleine Aufgaben zu erf├╝llen und der Community zu zeigen, dass man der beste ÔÇ×Youth EditorÔÇŁ sei. Fans und Follower spielten dabei eine bedeutende Rolle, denn sie konnten f├╝r ihren Lieblingstester voten.

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Jeep Twitter Contest

Dass auch mit Twitter erfolgreich Kampagnen durchgesetzt werden k├Ânnen, zeigte 2010 der Tweet-to-Win-Contest der Chrysler Group LLC. Twitter-Nutzer wurden dazu aufgefordert, t├Ąglich Fragen zu der Sonderedition des Jeeps Wrangler Islander zu beantworten. Derjenige, der zuerst die richtige Antwort geben konnte, hatte die Chance, die New York International Auto Show zu besuchen und dort ein neues Modell zu gewinnen.

Kotex Pinterest Kampagne

Auf der Foto-Sharing-Plattform Pinterest f├╝hrte Kotex eine innovative Kampagne durch. Anl├Ąsslich des WomanÔÇÖs Inspiration Day wurden 50 weibliche Pinterest-Nutzer mit Geschenkboxen ├╝berrascht. Sie erhielten diese mit der Bitte, sie zu fotografieren und in ihren eigenen Accounts zu ver├Âffentlichen. Wider Erwarten interagierten die beschenkten Nutzerinnen jedoch nicht nur auf Pinterest, sondern bedankten sich crossmedial. Dadurch schaffte es Kotex, seine Markenbekanntheit noch weiter auszubauen.

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Bertolli Cross-Media Kampagne

Auch die crossmediale Kampagne von Bertolli kann sich sehen lassen. Neben Social Media, Print und H├Ârfunk war auch italienisches Essen Bestandteil des PR-Konzepts. Getourt wurde durch viele deutsche St├Ądte, um die schmackhafteste Trattoria zu entdecken. Via Facebook, Qype und Website konnten User so ├╝ber die Location der n├Ąchsten Verk├Âstigung abstimmen.

Die Beispiele zeigen eins deutlich: Die Kampagnenm├Âglichkeiten im Social Web sind genauso vielf├Ąltig, wie die bunte Welt der sozialen Netzwerke selber. Richtig umgesetzt f├╝hren gute Ideen hier schnell und effektiv zum Erfolg.