Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
“9 von 10 Frauen würden dieses Produkt ihrer besten Freundin empfehlen.” Wer Werbung schaut, der wird über diesen Ausspruch schon das ein oder andere Mal gestolpert sein. Fürs Fernsehen gilt, was auch fürs Social Web erkannt wurde: Mund-zu-Mund-Propaganda verkauft Produkte. Denn wem vertraut man bei einer Kaufentscheidung schon mehr als dem Rat der besten Freundin?
Aus diesem Grund ziehen immer mehr Online-Shops ins Mitmachweb und vertreiben ihre Produkte über Facebook, Twitter & Co., denn hier findet man ideale Bedingungen für Empfehlungsmarketing unter Freunden. User teilen ihre neu erworbenen Schnäppchen, Kommentieren und Diskutieren über Marken oder sprechen Empfehlungen aus. Teilweise kaufen sie sogar über soziale Netzwerke. Social Commerce nennt sich diese Art des Shoppings. Ein recht junger Trend in Deutschland, der sich in den nächsten Jahren wohl noch stärker verbreiten wird.
Bisher wird das Angebot nämlich eher selten und überwiegend von Männern genutzt. Zwar gelten Frauen allgemein hin als shoppingsüchtig, im Social Web scheint sich dies aber umzukehren. Einer aktuellen Social Commerce Studie zufolge sind 65% der Käufer im Social Commerce männlich. Außerdem geben sie durchschnittlich etwas mehr Geld als Frauen aus und teilen ihre errungenen Schnäppchen weitaus häufiger via Newsfeed. Für Social Commerce scheint also zu gelten: „9 von 10 Männern würden dieses Produkt ihrem besten Freund empfehlen“. Ob Männlein oder Weiblein – wir finden: Öfter Mal den digitalen Einkaufswagen vorrollen. Bei Facebook, Twitter & Co. sind schließlich keine Warteschlangen anzutreffen.
Cillit Bang startet mit Social Commerce auf Facebook
Der englische Konsumgüterhersteller Reckitt Benckiser ist jüngt ins Social Commerce Segment eingestiegen. Er vertreibt eine spezielle Produktvariante des "Power"-Reinigungsmittels Cillit Bang nun auch via Facebook. Das exklusive Angebot des Social Commerce…
Von E‑Commerce zu Social Commerce bei Facebook, Twitter & Co
E-Commerce ist wohl den Allermeisten ein Begriff, denn das Kaufen und Verkaufen via Internet ist schon länger ein fester Bestandteil des Alltags. Ein Ableger dieser etablierten Handelsform ist der sogenannte Social Commerce, welcher sich von seinem Vorgänger…
Studie: Schnelles Geld durch Social Commerce & Marketing?
Es liest sich oft, wie im amerikanischen Traum - vom Tellerwäscher zum Millionär. Und wenn es geht, dann bitte schnell. Bei McDonald's Schweden oder Electronic Arts hat es doch schließlich auch geklappt. Durch gezieltes Facebook Marketing konnten hier große…
Revolution im E‑Commerce? Siri als Shopping-Assistent
Vor allem Liebhabern von Apple dürfte sie gut bekannt sein: Siri, der persönliche Sprach-Assistent eines jeden iPhone 4S-Besitzers. Siri lässt sich per Stimme dirigieren: Man sagt ihr einfach was sie tun soll und schon sendet sie Nachrichten, wählt…