Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Vor allem Liebhabern von Apple dürfte sie gut bekannt sein: Siri, der persönliche Sprach-Assistent eines jeden iPhone 4S-Besitzers. Siri lässt sich per Stimme dirigieren: Man sagt ihr einfach was sie tun soll und schon sendet sie Nachrichten, wählt Telefonnummern oder macht Termine im Kalender.
Obwohl sie bisher eher als Nischenerscheinung gilt, ist Siri nun auch als Shopping-Assistent im Gespräch. Einer neuen US-amerikanischen Studie nach zu urteilen, können sich iPhone-Nutzer auch vorstellen, sie bei der Schnäppchenjagd zu verwenden. So haben etwa 35% der 3.500 befragten US-Konsumenten Siri bereits für den E‑Commerce genutzt oder wollen den Dienst bspw. für Preisvergleiche während des Einkaufs nutzen. 39% der Befragten haben die Spracherkennungssoftware schon mal für das Suchen von Coupons oder Angeboten eingesetzt. Auf die Frage, für welche Art oder Kategorie von Einkäufen sich Siri als Shopping-Assistent am besten eignet, belegten Lebensmittel und Haushaltswaren mit 44% den 1. Platz. 39% entschieden sich für den Elektronik-Markt. Allerdings gaben auch 30% der befragten iPhone-Besitzer an, Siri nicht benutzen zu wollen und immerhin 15% wussten nicht wer oder was Siri überhaupt ist. In der Verbreitung gibt es also sicherlich noch Potenzial.
Da Siris Fähigkeiten in der Websuche verankert sind, könnte dies in Zukunft auch Einfluss auf die SEO haben. Unternehmen, die sich im Bereich des E‑Commerce bewegen, sind daher gut beraten solche Sprach-Assistenten ernst zu nehmen. Die ersten Versuche Siri in eigenen Shopping Apps einzusetzen findet man bereits bei ZipList.
Social Commerce: Hier sind Männer die Shopping-Addicts
“9 von 10 Frauen würden dieses Produkt ihrer besten Freundin empfehlen.” Wer Werbung schaut, der wird über diesen Ausspruch schon das ein oder andere Mal gestolpert sein. Fürs Fernsehen gilt, was auch fürs Social Web erkannt wurde: Mund-zu-Mund-Propaganda…
Von E‑Commerce zu Social Commerce bei Facebook, Twitter & Co
E-Commerce ist wohl den Allermeisten ein Begriff, denn das Kaufen und Verkaufen via Internet ist schon länger ein fester Bestandteil des Alltags. Ein Ableger dieser etablierten Handelsform ist der sogenannte Social Commerce, welcher sich von seinem Vorgänger…
Online Shopping und Blog-Marketing – LINKLISTE 46 | 2017
Draußen wird's kalt, also machen wir es uns innen gemütlich. Da wären zwar noch die Weihnachts-Einkäufe, doch zum Glück müssen wir dank Online Shopping das warme Sofa dafür gar nicht mehr verlassen. Und das Beste daran? Das Online-Bestellen macht rund um den…
ShopLove: Die Shopping-App fürs iPad
Wer kennt es nicht: Es ist Wochenende, endlich Zeit zum Einkaufen. Das Problem: Die Stadt ist überfüllt mit Menschen, die genau das gleiche vorhaben. Ergo: Volle Umkleidekabinen und eine lange Schlange vor der Kasse. Eigentlich hat man also schon gar keine…