Algorithmus
Ein Algorithmus ist ein systematischer Prozess zur Lösung von Aufgaben oder Problemen. Er besteht aus einer Reihe klar definierter Schritte, die in der Informatik häufig in Form von Programmen umgesetzt werden. Im digitalen Raum, insbesondere auf Social…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn. Auch stellen sie…
Whitepaper
Ein Whitepaper ist ein mehrseitiges Dokument wie beispielsweise ein kurzer Bericht, eine Anleitung oder ein Leitfaden. Es wird zum Download angeboten und bietet Fachinformationen kompakt dargestellt oder fasst Forschungsergebnisse zusammen. Die Aufbereitung…
Was ist eine Brand Community?
Eine Marke ist mehr als ein Logo oder ein Produkt. Eine Marke lebt. Sie atmet – und das tut sie nicht von allein. Es braucht mehrere Helfer:innen dafür, wie z.B. Personen, die mit der Marke sympathisieren und regelmäßig ihre Produkte oder Dienstleistungen in…
Nutzenversprechen (Value Proposition)
Das Nutzenversprechen, oft auch als Value Proposition bezeichnet, beschreibt den Nutzen oder Mehrwert, den ein Produkt oder eine Dienstleistung für eure Kundschaft bietet. Ein klar definiertes Nutzenversprechen ist entscheidend für den Erfolg einer Marke, da…
Copywriting
Copywriting ist das Verfassen von Werbetexten mit der Absicht, die Aufmerksamkeit der Lesenden zu wecken und eine Handlung hervorzurufen. Es wird sowohl in Offline-Medien – wie zum Beispiel Poster, TV oder Radiowerbung – als auch in Online-Medien, wie…
Stakeholder
Der Begriff "Stakeholder" bezeichnet Personen oder Anspruchsgruppen, die in irgendeiner Weise von den Aktivitäten und Ergebnissen eines Unternehmens oder einer Organisation betroffen sind und dementsprechend ein Interesse daran haben. Dieses breite Spektrum…
Corporate Influencer
Als Corporate Influencer bezeichnet man die Mitarbeitende eines Unternehmens, die in den sozialen Medien als Markenbotschafter:innen agieren. Sie können durch ihre glaubwürdige und nahbare Kommunikation Vertrauen aufbauen und die Unternehmenskultur positiv…
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld und über digitale Medien ausgeführt werden. Meist bezieht sich der Begriff auf Online-Kanäle und wird daher häufig als Synonym für Online Marketing verwendet. Digitales…
Corporate Design
Das Corporate Design ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity und beschreibt das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Eine einheitliche Gestaltung aller Produkte und Kommunikationsmittel steigert den Wiedererkennungswert einer Marke und trägt…