Der Begriff "Stakeholder" bezeichnet Personen oder Anspruchsgruppen, die in irgendeiner Weise von den Aktivitäten und Ergebnissen eines Unternehmens oder einer Organisation betroffen sind und dementsprechend ein Interesse daran haben. Dieses breite Spektrum an Akteuren umfasst unter anderem Mitarbeitende, Kund:innen, Lieferant:innen und Dienstleistende, Investoren und Journalist:innen sowie die breitere Öffentlichkeit. Alle diese Gruppen können einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Betriebsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens oder der Organisation ausüben.
Eine fundierte Stakeholder-Analyse ist daher entscheidend für die strategische Ausrichtung, da sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder berücksichtigt und so die Kommunikation nachhaltig stärkt.
Stakeholder Analyse: Wie geht man vor?
Eine Stakeholder-Analyse ist der Schlüssel, um Marketing-Aktivitäten gezielter und effektiver zu gestalten. Durch sie werden die Bedürfnisse, Erwartungen und Präferenzen der eigenen Stakeholder klar, sodass maßgeschneiderte Botschaften und passende…
Personas
Unter Personas versteht man die Kreation fiktiver Konsument:innen oder Social Media Nutzer:innen mit relevanten Merkmalen. Mithilfe konkreter Analysen, viel Empathie und statistischer Erhebung werden prototypische Kundschaftsprofile erschaffen, die sich…