Hochschulmarketing: Warum und wie professionelle Postings erstellen
In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs gewinnen klar positionierte Hochschulmarken. Marken, die medienübergreifend an Sichtbarkeit gewinnen und zudem unverwechselbar bzw. einzigartig kommunizieren – und das in sozialen Medien und darüber hinaus.Mehr Mut zur Marke…
Hochschulmarketing-Strategie erstellen: So geht’s
Hochschulen und Universitäten konkurrieren nicht nur regional, sondern auch global um Studierende, qualifizierte Lehrkräfte und auch Forschende. Um die Zielgruppen effektiv und gezielt anzusprechen, ist ein erfolgreiches Hochschulmarketing wichtiger denn je.…
Wie eine Storytelling-Strategie für Hochschulen entwickeln?
Fakten. Fakten. Fakten. Klar ist, dass faktenbasierte Kommunikation zur Wissenschaft gehört, wie Methoden zur Forschung. Aber manchmal sind Fakten eben schwer zugänglich und somit nicht der heilige Gral im Hochschulmarketing. Denn wenn wir beispielsweise…
Warum LinkedIn-Marketing für Hochschulen?
Mittlerweile verzeichnet LinkedIn 25 Millionen aktive Mitglieder in der DACH-Region und ist auch international weiterhin auf Erfolgskurs.Mit über 850 Millionen User:innen weltweit ist die Plattform auch für das Hochschulumfeld ein wichtiger Place-to-Be und…
10 Tipps für Hochschulen zur optimalen Nutzung von Social Media
Soziale Medien bieten eine hervorragende Möglichkeit, um mit Studierenden auf dem Campus und Absolvent:innen in Kontakt zu bleiben und sie zu informieren. Über Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. können Hochschulen ihre Kommunikation…
Professionelle Content Erstellung für Non-Profits, NGOs und Verbände: Wie funktioniert es?
In einer Zeit, in der Instagram, TikTok und Co. eine wichtige Rolle im Alltag vieler Menschen spielen, ist es für Non-Profit-Organisationen und NGOs unerlässlich, sich ebenfalls auf diesen Plattformen zu präsentieren und ihre Mission professionell im…
How-to für Hochschulen: In 7 Schritten zur Social Media Strategie
Ja, auch für Hochschulen und Universitäten ist es wichtig, sich auf Social Media richtig zu platzieren und (pro)aktiv mit dem Publikum zu kommunizieren – sei es mit (potenziellen) Studierenden, Mitarbeitenden, Förder:innen oder Alumni. Wie das Ganze am besten…
Erfolgreiches Fachbereichsmarketing
Mit dieser 10-Punkte-Checkliste funktioniert's!Marketing will gelernt sein... selbst, wenn man aus der Wissenschaft kommt. Ein systematisches Fachbereichsmarketing ist mittlerweile erfolgsentscheidend. Es dient dazu, die Sichtbarkeit und Attraktivität des…
Digital Brand Management
Digital Brand Management ist die Kunst und Wissenschaft, Marken gezielt im digitalen Raum zu positionieren, zu steuern und zu stärken. Es ergänzt das klassische Brand Management, indem es die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien nutzt, um Marken…
Storytelling hilft beim Beziehungsaufbau
Erfolgreiches Marketing dreht sich nicht mehr nur um Produkte, Preise oder schnelle Klicks. Es geht darum, Beziehungen zu schaffen, die Bestand haben. Der Schlüssel? Eure Markenstory und smarte Storytelling. Mit einer starken Erzählung gewinnt ihr nicht nur…