Ein Whitepaper ist ein mehrseitiges Dokument wie beispielsweise ein kurzer Bericht, eine Anleitung oder ein Leitfaden. Es wird zum Download angeboten und bietet Fachinformationen kompakt dargestellt oder fasst Forschungsergebnisse zusammen. Die Aufbereitung ist meist grafisch ansprechend, wobei die Texte oft leserfreundlich illustriert oder bebildert werden.
In vielen Branchen sind Whitepaper ein beliebtes Marketing- und PR-Instrument. Sie werden vor allem im B2B-Umfeld eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Expertise zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen. Whitepaper ermöglichen den Leser*innen einen schnellen und wirkungsvollen Zugang zu komplexen Themen.
Auch bei REBELKO gestalten und verfassen wir regelmäßig Whitepaper – sowohl für uns als Agentur als auch für unsere Kunden. Neugierig? Dann findet ihr ein Beispiel zu Social Media Marketing für Non-Profits.
Ihr fragt euch, wie ihr ein effektives Whitepaper erstellt und was dabei zu beachten ist? Mit diesen Tipps wird euer Whitepaper zum überzeugenden Marketinginstrument.
Tipps zur Erstellung eines Whitepapers:
1. Ziel und Nutzen definieren: Klärt zunächst das Ziel des Whitepapers und den Nutzen für die Lesenden. Daraus lässt sich die Struktur ableiten und sicherstellen, dass alle relevanten Inhalte abgedeckt sind.
2. Klare Timings und Deadlines setzen: Erstellt einen Zeitplan mit klaren Timings und Deadlines für die Produktion. So vermeidet ihr, dass das Projekt zur "Neverending Story" wird.
3. Visuelles Template nutzen: Arbeitet mit einem visuellen Template, um die Produktion schlank und effizient zu halten. Ein einheitliches Design erleichtert die Gestaltung und sorgt für ein professionelles Erscheinungsbild.
4. Vermarktungsstrategie entwickeln: Plant eine Vermarktungsstrategie für das Whitepaper. Überlegt, wie und wo ihr es veröffentlicht und wie ihr eure Zielgruppe erreicht.
Ein gut gestaltetes Whitepaper ist ein wertvolles Instrument, um eure Expertise zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Also worauf warten? Mit unseren Tipps könnt ihr direkt loslegen und erfolgreiche Whitepaper produzieren? Und falls ihr dabei noch konzeptionelle, visuelle oder textliche Unterstützung braucht, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter.
5 Tipps fürs B2B Online-Marketing
Das Geheimnis erfolgreicher B2B-Kommunikation? Effektives Online-Marketing. Deswegen haben wir hier unsere fünf Marketing-Favoriten für B2B-Unternehmen zusammengestellt. Erfahrt mehr darüber, durch welche Strategien und Taktiken mehr Sichtbarkeit und…
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld und über digitale Medien ausgeführt werden. Meist bezieht sich der Begriff auf Online-Kanäle und wird daher häufig als Synonym für Online Marketing verwendet. Digitales…