Als Whitepaper wird ein mehrseitiges Dokument wie bspw. ein kurzer Bericht, eine Anleitung oder ein Leitfaden bezeichnet. In dem zum Download zur Verfügung gestellten Dokument werden Fachinformationen kompakt dargestellt oder Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Art der Aufbereitung ist meist grafisch ansprechend und Texte werden oft leserfreundlich illustriert oder bebildert.
In vielen Branchen sind Whitepaper ein beliebtes Marketing- und PR-Instrument. Sie kommen vorzugsweise im B2B-Umfeld zum Einsatz, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Expertise zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen. Schließlich ermöglichen Whitepaper den Rezipient:innen einen schnellen und wirkungsvollen Zugang zu komplexen Themen.
Auch bei REBELKO gestalten und verfassen wir regelmäßig Whitepaper – sowohl für uns als Agentur als auch für Kunden. Neugierig? Dann findet sich ein Beispiel zu Social Media Marketing für Non-Profilts.
Nutzenversprechen
Das Nutzenversprechen wird oft mit dem englischen Begriff der Value Proposition gleichgestellt und beschreibt den Nutzen oder Mehrwert, den ein Produkt für Kunden bietet, wenn er es konsumiert.
Krisenmanagement
Krisenmanagement beschreibt das Planen, Steuern und Kontrollieren eines Unternehmens, mit dem Ziel Prozesse, die das Unternehmen gefährden („Krisen“) zu vermeiden bzw. zu bewältigen.
Imagefilm
Ein Imagefilm soll eine Marke oder ein Produkt ansprechend, authentisch und häufig emotional darstellen, um bei der Zielgruppe eine positive Veränderung des Markenimages hervorzurufen. Ein professionell erstellter Imagefilm kann auf verschiedenen Plattformen…
Kundengewinnung
Kundengewinnung beschreibt alle Tätigkeiten des Unternehmens, die dazu dienen neue Kunden zu gewinnen.