Als Whitepaper wird ein mehrseitiges Dokument wie bspw. ein kurzer Bericht, eine Anleitung oder ein Leitfaden bezeichnet. In dem zum Download zur Verfügung gestellten Dokument werden Fachinformationen kompakt dargestellt oder Forschungsergebnisse zusammengefasst. Die Art der Aufbereitung ist meist grafisch ansprechend und Texte werden oft leserfreundlich illustriert oder bebildert.

In vielen Branchen sind Whitepaper ein beliebtes Marketing- und PR-Instrument. Sie kommen vorzugsweise im B2B-Umfeld zum Einsatz, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Expertise zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen. Schließlich ermöglichen Whitepaper den Rezipient:innen einen schnellen und wirkungsvollen Zugang zu komplexen Themen.

Auch bei REBELKO gestalten und verfassen wir regelmäßig Whitepaper – sowohl für uns als Agentur als auch für Kunden. Neugierig? Dann findet sich ein Beispiel zu Social Media Marketing für Non-Profilts.