Als Corporate Influencer bezeichnet man die Mitarbeitende eines Unternehmens, die in den sozialen Medien als Markenbotschafter:innen agieren. Sie können durch ihre glaubwürdige und nahbare Kommunikation Vertrauen aufbauen und die Unternehmenskultur positiv nach außen tragen, was für mehr Reichweite sorgt und das Image der Marke stärkt.
Heutzutage setzen Unternehmen oft auf eine integrierte Strategie, um Corporate Influencer sinnvoll in den Media Mix einzubauen und authentisch Aufmerksamkeit in relevanten Zielgruppen zu erzielen. Dazu erarbeiten sie beispielsweise Schulungen & Trainings, damit ausgewählte Influencer wissen, wie sie sich optimal in dem jeweiligen Netzwerk positionieren und durch ihre Inhalte auf die allgemeine Unternehmensdarstellung einzahlen.
Markenbotschafter (Brand Ambassador)
Markenbotschafter sind Personen, die glaubhaft und authentisch Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke und ihrer Produkte nehmen, wodurch meistens eine Steigerung der Markenbekanntheit oder des Umsatzes herbeigeführt werden soll. Im Gegensatz zum Influencer…
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…