Die Bundesligisten im Social Web: Ein Best Practice Beispiel

Längst hat die Bundesliga den Weg ins Web 2.0 gefunden. Dabei schneiden viele Teams gut ab, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Auf der Suche nach einem Best Practice Beispiel für unsere Artikelserie Fußball und Social Media sind wir beim 1. FC Köln…

Fußball und Social Media: Wie füreinander gemacht!

In unserer neuen Artikelserie werden wir uns näher mit dem Thema Fußball und Social Media befassen. Fans, Communities, Vereine, Spieler und Trainer, aber auch Fußball Sponsoring im Web 2.0 - in den kommenden Wochen sollen alle Themenbereiche hier zur Sprache…

Belohnung für Wissen & Loyalität: Der Jeep Twitter-Contests 2010

Im vergangenen Jahr hat sich die Chrysler Group LLC für ihre Automarke Jeep einen besonders ansprechenden Twitter-Wettbewerb ausgedacht. Der sog. Tweet-to-Win-Contest, der vom 15. bis 19. März auf twitter.com/Jeep stattfand, sollte insbesondere den Jeep…

Jimmy Choo als Beispiel für innovatives Foursquare-Marketing

Dass sich Foursquare als Location-based Service in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat, stimmt uns immer wieder nachdenklich. Denn eigentlich sieht das gesamte Social Media Aachen Team hier ungemeines Marketingpotenzial. Insofern möchten wir in unserem…

Die Facebook iPad App ist da!

Nachdem am 27. Januar 2010 das erste iPad der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat 621 Tage später endlich auch die Facebook iPad App das Licht der Welt erblickt. In den vergangenen Monaten wurde viel spekuliert: Mal sollte die App zusammen mit dem iPhone 4s…

Communities für Foto-Liebhaber

In Zeiten des Web 2.0 ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass User neben ihren Aktivitäten, Vorlieben und Freunden auch Fotos mit anderen Nutzern teilen möchten. Hierzu bieten sich vor allem kostenlose Communities wie Flickr oder fotocommunity an, auf denen…

University of Kentucky: Cleveres Multichanneling Standortmarketing

Facebook-Places ist in den USA deutlich weiter verbreitet als hierzulande. Viele mobile User nutzen die Möglichkeit von unterwegs in unterschiedliche Lokalitäten einzuchecken, nicht zuletzt weil auch oft genug lukrative Facebook-Deals winken und Unternehmen…

TÜV-geprüfte Datensicherheit im Netz – und keinen interessiert’s?

Die deutsche Medienlandschaft schreit seit geraumer Zeit zum Thema Datenschutz in sozialen Online-Netzwerken Zeter und Mordio. Man beschwert sich über die Verwendung von Nutzerdaten zu Marktforschungszwecken, das Verwässern der privatsphärebezogenen…

Aachener Politiker & Parteien und ihre Social Media Aktivitäten

Politisches Marketing im Web 2.0 wird nicht nur auf bundesweiter Ebene betrieben, auch lokal sind Politiker und Parteien - mal mehr, mal weniger - im Netz aktiv. Ob sich die Aachener Politiker & Parteien auf diesem Terrain ebenso gut schlagen, wie die…

Relaunch der VZ-Netzwerke: Wiederauferstehung eines Totgeglaubten?

...wohl kaum, um es vorwegzunehmen. Dennoch unternehmen die VZ-Netzwerke alles, was möglich ist, um der Bedeutungslosigkeit ein Schnippchen zu schlagen. Dabei scheut man offenbar keine technischen und designerischen Mühen, um dem Patienten neues Leben…