Occupy Germany: Die Protestbewegung im Social Web

Die Occupy Bewegung aus den USA ist längst über den großen Teich nach Europa und damit auch zu uns nach Deutschland geschwappt. Möglichst wertungsfrei wollen wir heute einen Blick auf den deutschen Protest im Social Web werfen. Eine erste Suche nach Occupy…

Wie sieht’s aus in Aachen? Facebook in Zahlen: Ein Update

Nachdem wir vor gut vier Monaten bereits die Facebook Zahlen aus Aachen betrachtet haben, ist es nun an der Zeit einmal die Entwicklung der Daten zu betrachten. Haben sich die Nutzerzahlen deutlich verändert, oder lassen sich keine großen Unterschiede…

Fußballer im Netz: Magath, Babel & Co.

Zum Abschluss unserer kleinen Fußball und Social Media Serie kümmern wir uns heute um ein paar positive Beispiele unter den Aktiven. Die sozialen Netzwerke werden bei Profis und Trainern immer beliebter. Man nutzt die Möglichkeiten zum Austausch mit den Fans,…

Kanzler 2.0: Österreich startet Web 2.0 Offensive

Wir wagen den Blick über die Alpen zu unseren südlichen Nachbarn, man macht jetzt in Social Media: Der Österreichische Bundeskanzler Werner Faymann präsentiert sich seit dem 26.10.2011 im Web 2.0. Mit Hilfe eines neunköpfigen Teams will er in Zukunft die…

Fußball Sponsoring im Web 2.0 am Beispiel „Bitburger”

Sponsoren sind im Fußball allgegenwärtig - auf Trikots und Banden, vor, nach und mittlerweile auch während der Spiele in Werbeeinblendungen. Doch auch das Fußball-Sponsoring hat den Weg ins Web 2.0 gefunden. Wir haben uns das am Beispiel der Brauerei…

Hartplatzhelden: Die Amateur-Community im Web 2.0

In unserer Reihe Fußball und Social Media werfen wir heute einen Blick auf die Amateure. Denn abseits des professionellen Geschäfts spielt sich hier, laut Hartplatzhelden-Gründer Oliver Fritsch, der "wahre, echte und gute Fußball" ab. Spätestens seit dem…

Foursquare Radar: Was ist das?

Genau diese Frage hat sich uns auch gestellt und gab Anlass, diese Neuerung einmal näher zu betrachten. Kurz gesagt: Das 4sq-Radar ist eine Push-Benachrichtigungsfunktion. Die Funktion tritt in Aktion, wenn man in der Nähe eines Ortes ist, der sich z.B. auf…

Die Bundesligisten im Social Web: Bad Practice Beispiel FSV Mainz 05

Nachdem wir im letzten Beitrag den 1.FC Köln als Best Practice Beispiel gelobt haben, gilt es nun auch einen Blick ans Ende der Web 2.0-Tabelle zu werfen. Hier findet sich nach unserer Meinung der FSV Mainz 05 wieder, bei dem sich die Social Media Aktivitäten…

Die Bundesligisten im Social Web: Ein Best Practice Beispiel

Längst hat die Bundesliga den Weg ins Web 2.0 gefunden. Dabei schneiden viele Teams gut ab, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Auf der Suche nach einem Best Practice Beispiel für unsere Artikelserie Fußball und Social Media sind wir beim 1. FC Köln…

Fußball und Social Media: Wie füreinander gemacht!

In unserer neuen Artikelserie werden wir uns näher mit dem Thema Fußball und Social Media befassen. Fans, Communities, Vereine, Spieler und Trainer, aber auch Fußball Sponsoring im Web 2.0 - in den kommenden Wochen sollen alle Themenbereiche hier zur Sprache…