In unserer neuen Artikelserie werden wir uns näher mit dem Thema Fußball und Social Media befassen.

Fans, Communities, Vereine, Spieler und Trainer, aber auch Fußball Sponsoring im Web 2.0 – in den kommenden Wochen sollen alle Themenbereiche hier zur Sprache kommen. Ein Ergebnis unserer Recherche können wir aber schon einmal vorwegnehmen: Fußball und Social Media passen perfekt zusammen. Sie scheinen geradezu füreinander gemacht zu sein.

Fußball lebt von seinen Fans. Diese leben ihre Leidenschaft auf allen erdenklichen Wegen aus – sei es im Stadion, in der Kneipe um die Ecke oder zuhause mit Freunden. Das Stichwort lautet: gemeinsam. Und so verwundert es kaum, dass immer mehr Fußballinteressierte das Web 2.0 für sich entdecken. Sie nutzen die Möglichkeit, sich auch online zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren: Facebook-Fan seiner Lieblingsmannschaft werden, den Twitteraccount des Teamstars abonnieren, Vereinsblogs lesen oder einfach nur mal ein lustiges YouTube-Video posten.

Neben Fans und Vereinen, wie zum Beispiel dem FC Bayern München mit der größten nationalen Facebook-Community, haben auch Fußballmagazine schnell das soziale Netz für sich entdeckt. Das kicker Sportmagazin bietet beispielsweise mehrere Twitterkanäle an, um die Fans auf dem Laufenden zu halten. Auch bei 11FREUNDE – dem Magazin für Fußballkultur – wird von Facebook reichlich Gebrauch gemacht. Darüber hinaus finden sich Unmengen an Blogs, Facebook-Seiten, Twitter- und YouTube-Accounts, die sich ums runde Leder drehen. Der Fan zeigt sich hier von seiner kreativsten Seite, sei es mit eigenen Projekten oder haargenauen Spielanalysen – so gut wie alles ist zu finden.

Auf den ersten Blick wird klar: Gerade auf dem Social Media Spielfeld ist Fußball mehr als nur ein 90-Minuten-Vergnügen. Deswegen werden wir uns in den kommenden Tagen intensiver mit einzelnen Themen beschäftigen.

Das könnte auch interessant sein

Interessiert uns zu engagieren? Wir freuen uns auf Sie!

Heinrichsallee 41. 52062 Aachen

info@rebelko.de

+49 (0)241 919 992 81

Chat