Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
In unserer neuen Artikelserie werden wir uns näher mit dem Thema Fußball und Social Media befassen.
Fans, Communities, Vereine, Spieler und Trainer, aber auch Fußball Sponsoring im Web 2.0 – in den kommenden Wochen sollen alle Themenbereiche hier zur Sprache kommen. Ein Ergebnis unserer Recherche können wir aber schon einmal vorwegnehmen: Fußball und Social Media passen perfekt zusammen. Sie scheinen geradezu füreinander gemacht zu sein.
Fußball lebt von seinen Fans. Diese leben ihre Leidenschaft auf allen erdenklichen Wegen aus – sei es im Stadion, in der Kneipe um die Ecke oder zuhause mit Freunden. Das Stichwort lautet: gemeinsam. Und so verwundert es kaum, dass immer mehr Fußballinteressierte das Web 2.0 für sich entdecken. Sie nutzen die Möglichkeit, sich auch online zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren: Facebook-Fan seiner Lieblingsmannschaft werden, den Twitteraccount des Teamstars abonnieren, Vereinsblogs lesen oder einfach nur mal ein lustiges YouTube-Video posten.
Neben Fans und Vereinen, wie zum Beispiel dem FC Bayern München mit der größten nationalen Facebook-Community, haben auch Fußballmagazine schnell das soziale Netz für sich entdeckt. Das kicker Sportmagazin bietet beispielsweise mehrere Twitterkanäle an, um die Fans auf dem Laufenden zu halten. Auch bei 11FREUNDE – dem Magazin für Fußballkultur – wird von Facebook reichlich Gebrauch gemacht. Darüber hinaus finden sich Unmengen an Blogs, Facebook-Seiten, Twitter- und YouTube-Accounts, die sich ums runde Leder drehen. Der Fan zeigt sich hier von seiner kreativsten Seite, sei es mit eigenen Projekten oder haargenauen Spielanalysen – so gut wie alles ist zu finden.
Auf den ersten Blick wird klar: Gerade auf dem Social Media Spielfeld ist Fußball mehr als nur ein 90-Minuten-Vergnügen. Deswegen werden wir uns in den kommenden Tagen intensiver mit einzelnen Themen beschäftigen.
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet längst nicht mehr nur klassische Websites – Social Media Plattformen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit im Netz geht. Mit Millionen von Likes, Shares und Kommentaren beeinflussen sie, welche Inhalte von Suchmaschinen als…
Social Media als Servicekanal – Kundenbindung neu gedacht
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr Social Media noch strategischer nutzen könnt? Klar, Fans und Follower zu generieren, ist wichtig, und ein sympathisches Unternehmensimage schadet nie. Aber was, wenn da noch mehr drin ist? Was, wenn Social Media zu…
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…