Twitter und die IAA in Frankfurt

Die Kollegen von webtrends haben dieser Tage ein interessantes Monitoring der Tweets, die während der IAA in Frankfurt generiert wurden, in eine Infographic gepackt und veröffentlicht. Dabei wurde genau unter die Lupe genommen, welche Tweets in welchem Bezug…

Ganzheitlicher Twitter-Einsatz bei der Telekom

Dass es für Unternehmen und Institutionen viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Social Media einzusetzen, dürfte wohl kaum noch ein Geheimnis sein. Nichtsdestotrotz haben wir oft genug den Eindruck, dass Twitter immer noch eher stiefmütterlich behandelt und…

Die Facebook Timeline: Ein Leben in der Nußschale

Facebook hat am 22.09. auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz f8 das neue Killerfeature für Facebook angekündigt. Zwar noch nicht offiziell gelauncht, haben wir aber trotzdem schon einen Workaround genutzt, um uns einen ersten Eindruck von den Neuerungen…

Die Bilderleiste der Facebook-Fanseite bearbeiten

Neben dem Profilbild oder Profilbanner, werden auf der Facebook-Fanseite fünf kleinere Bilder angezeigt (Beispiel: Social Media Aachen). Um diese Bilder festzulegen, so dass nicht bei jedem Besuch der Seite andere Bilder zu sehen sind, kann man sich eines…

Abgeordnetenwatch: Politische Partizipation & Diskussion im 21. Jahrhundert!

Politisches Marketing im Web 2.0, das ist nicht nur die Nutzung von Facebook, Twitter & Co., sondern auch die Partizipation auf anderen Plattformen. Ein Beispiel ist die Webseite abgeordnetenwatch.de, auf der sich Wähler mit Bundestagsabgeordneten in…

Gewinnspiel-Chaos bei Facebook Contests

Es ist noch nicht lange her, da haben wir die Facebook-Fanseite von Antenne AC als außerodentlich positives Beispiel eines Öcher Unternehmens im Web 2.0 vorgestellt. Heute jedoch müssen wir mit Bedauern feststellen, dass wir das Prädikat "gutes Social Media…

Die Piraten-Partei und ihre Web 2.0 Kommunikation

Heute widmen wir uns dem politischem Web 2.0-Marketing der Piratenpartei. Die Partei wurde im Jahre 2006 vornehmlich im Internet gegründet und platzierte sich seit ihrer Geburtsstunde in der virtuellen Öffentlichkeit. Diese transparente Struktur behalten die…

Social Media Einsatz im Tourismus: TOUROM Studie 2011

Mehr oder weniger interessante Studien zum Thema Social Media gibt es zu genüge. Dennoch verdient es die TOUROM Studie 2011 (Quelle: www.TouristikConsulting.de), intensiver besprochen zu werden. Warum? Weil der Tourismus unserer Meinung nach eine der Branchen…

Politische Parteien & Twitter: Wie zwitschern sie denn so?

Nachdem wir uns bereits ausgiebig mit den Facebook-Fanseiten der Parteien auseinandergesetzt haben, wollen wir uns heute dem Thema Microblogs (Twitter) widmen. Wie twittern politische Parteien? Handeln sie nach einem klar erkennbaren Schema oder wird…

BINOLI: Social Media Contest

Durch unsere Kollegen von Social Media Fails sind wir auf eine dubiose Social Media Kampagne der Fanseite Binoli - Urlaub mit airberlin aufmerksam gemacht worden. Der Reiseveranstalter BINOLI, der ausschließlich mit airberlin zusammenarbeitet, bietet über…