Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Durch unsere Kollegen von Social Media Fails sind wir auf eine dubiose Social Media Kampagne der Fanseite Binoli – Urlaub mit airberlin aufmerksam gemacht worden. Der Reiseveranstalter BINOLI, der ausschließlich mit airberlin zusammenarbeitet, bietet über seine Facebook-Seite ein „innovatives” Gewinnspiel im Mitmach-Stil an. Denn die Frage aller Fragen lautet: Wohin würdest du mit 15.000 topbonus Prämienmeilen fliegen?
Möchte man an dieser Aktion teilnehmen, muss man sich bis zum 18.09. bei Facebook einloggen und einen Kommentar mit dem gewünschten Reiseziel auf der Pinnwand von BINOLI hinterlassen. Flugmeilen zu gewinnen, ist also ein Kinderspiel: Man muss schließlich nur seine Anwort mit dem Wunschziel posten und kann dann 15.000 meilenweit durch die Welt fliegen.
Das Traurige an dieser Aktion ist nur, dass sie gegen die Gewinnspiel-Regeln von Facebook verstößt, weil die Pinnwand ja bekannterweise nicht zu Promotionzwecken instrumentalisiert werden darf. Ob sich BINOLI also mit Hilfe der Kampagne von Konkurrenten wie alltours, TUI oder Thomas Cook positiv absetzen kann, bleibt daher abzuwarten. Trotz der guten Idee, die sich hinter der Aktion verbirgt, müssen wir die Kampagne leider als Bad Practice Beispiel in Sachen Facebook-Gewinnspiele verbuchen.
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet längst nicht mehr nur klassische Websites – Social Media Plattformen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit im Netz geht. Mit Millionen von Likes, Shares und Kommentaren beeinflussen sie, welche Inhalte von Suchmaschinen als…
Social Media als Servicekanal – Kundenbindung neu gedacht
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ihr Social Media noch strategischer nutzen könnt? Klar, Fans und Follower zu generieren, ist wichtig, und ein sympathisches Unternehmensimage schadet nie. Aber was, wenn da noch mehr drin ist? Was, wenn Social Media zu…