Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nachdem am 27. Januar 2010 das erste iPad der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat 621 Tage später endlich auch die Facebook iPad App das Licht der Welt erblickt. In den vergangenen Monaten wurde viel spekuliert: Mal sollte die App zusammen mit dem iPhone 4s vorgestellt werden; ein anderes Mal kündigte Marc Zuckerberg Anfang Juli an, dass Facebook „etwas fantastisches” starten würde. Viele spekulierten, dass es die iPad App sei – letztlich wurde der Videochat vorgestellt, der etwas der Aufmerksamkeit für den parallel stattfindenden Launch des Google+ Netzwerkes absorbieren sollte.

Doch seit gestern ist es soweit, die Facebook App für das iPad steht in iTunes zum download bereit. Ganz unspektakulär wurde sie mit einem simplen Blogpost vorgestellt – und das Social Media Aachen Team hat sie einem ersten Kurztest unterzogen.

Also, welche Features hält die App bereit? Wenig verwunderlich, sind es im Kern die Funktionen, die man auch von der App für das iPhone bzw. der für Android-Endgeräte gewohnt ist. Dank des großen Touchscreens wirkt dabei alles aber deutlich aufgeräumter und leichter zugänglich. Der Newsstream lässt sich mit den gewohnten Gesten durchscrollen; Fotos werden übersichtlich dargestellt, können auf Vollbild vergrößert werden und lassen sich wie in der iPad Foto-App einfach zur Seite wischen, um dass nächste Bild angezeigt zu bekommen.

Ganz erheblich vereinfacht das sogenannte left-hand menu (der dunkelgrau hinterlegte linke Bereich) die Bedienung der App. Einmal geöffnet, sind hier sind deine Check-Ins, Nachrichten, Fotos und vieles mehr mit einem Fingertip direkt erreichbar. Parallel kann dabei die ausgewählte Kategoerie rechts neben dem Auswahlmenü betrachtet werden, um Neuigkeiten deiner Freunde zu kommentieren, deine Fotos zu betrachten oder um Nachrichten zu schreiben. Während bei den Neuigkeiten der ganze Stream sichtbar bleibt, werden Nachrichten dabei aber leider rechts abgeschnitten, wie hier im zweiten Bild zu sehen ist:

 

Klappt man jedoch das menu wieder ein, ist die eigene Korrespondenz komplett sichtbar. An dieser Stelle wird Facebook sicher mit einem Update noch nacharbeiten.

Ist das left-hand menu in der Übersicht (Tip auf Neuigkeiten) geschlossen, wird der zusätzliche Platz durch den Facebook Chat ausgefüllt. Über diese Features hinaus wirst du über neue Nachrichten, Freundschaftsanfragen oder Benachrichtigungen über eine Nachrichtenzentrale informiert, die sich am oberen Rand der App befindet.

Nach einem ersten Kurztest finden wir die App durchaus gelungen – sie dürfte alle iPad-Besitzer glücklicher machen. Endlich kann der große Bildschirm des iPads zusammen mit Facebook vernünftig genutzt werden. Viel Spaß beim ausprobieren!