Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Es ist schon etwas länger her, dass wir eine Seite auf Facebook genauer unter die Lupe genommen haben. In dieser Woche sind wir dafür auf ein sehr schönes Best Practice Beispiel gestoßen, das wir Euch heute im Blog genauer vorstellen worden.

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, oder kurz DKMS, macht ihre Sache auf Facebook nämlich richtig gut. Allein das Titelbild erzeugt bereits so viel Aufmerksamkeit, dass man gerne ein bisschen auf der Seite verweilen möchte. Das die DKMS gut ankommt, zeigt auch die Zahl der Fans: Bereits 158.723 User (Stand 26.11.2012) haben auf „Gefällt mir” geklickt.

Auf der Timeline werden die Fans mit allerhand Informationen versorgt. Gepostet werden z.B. Aufrufe zur Typisierung, Veranstaltungen der Organisation oder ein Hinweis auf den neuen TV-Spot. Die Fans belohnen das mit vielen Kommentaren, posten aber auch selber wo sie sich gerade haben typisieren lassen. Besser geht es kaum.

Auch in der Apps-Row gibt es einiges zu entdecken. Neben Fotos, Videos und Events gibt es z.B. die Support DKMS!-App, mit der man das DKMS-Logo in sein Profilbild einsetzen & somit seine Unterstützung zeigen kann. Ein kleines Highlight ist das Save-a-Life Spiel, bei dem man seine Facebook-Freunde ’spielend’ auf die Arbeit der DKMS aufmerksam machen kann (Unbedingt ausprobieren). Außerdem gibt es noch eine Spenden-App, in der man, getreu dem Motto „Jeder Euro zählt”, Geld an die gemeinnützige Gesellschaft spenden kann.

Alles in allem ist der Facebook-Auftritt der DKMS eine runde Sache, die nicht nur uns, sondern auch den Fans gefällt.