Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Die Vorstellung, Bilder auf Facebook zu veröffentlichen, verursacht bei vielen Usern immer noch einen faden Beigeschmack. Denn wer die Fotos sehen kann, lässt sich nicht ganz genau bestimmen. Das könnte sich bald ändern und zwar mittels der „Social-Protection”-App.
Mithilfe gezielter Privatsphäre-Einstellungen kann Fremden der Zugriff auf das eigene Profil & damit auch auf Fotos selbstverständlich schon jetzt verwehrt werden. Welche der eigenen Freunde das Bild von der letzten Party oder das Bikinifoto vom Strand öffnen können, kann aber nicht näher bestimmt werden. Und nicht allein die Möglichkeit, dass bestimmte Fotos von den falschen Leuten gesehen werden könnten, verursacht ein mulmiges Gefühl. Es ist die Tatsache, dass alle Freunde die eigenen Fotos teilen oder sogar herunterladen und sie so für völlig Fremde öffentlich zugänglich machen können.
Wer trotzdem nicht darauf verzichten möchten, Facebook-Freunde per Posting mit Fotos aus dem Urlaub zu versorgen, kann jetzt für Sicherheit sorgen: mit der „Social-Protection”-App. Diese dient als sichere Plattform für den Upload von Fotos bei Facebook.
Und so funktioniert’s: Zunächst muss eine Foto-Software installiert werden. Anschließend können Facebook-Nutzer ihre Fotos auf diese sichere Plattform laden & von dort aus genau festlegen, welche Freunde die Fotos sehen können – das direkte Kopieren der Fotos ist dann gar nicht mehr möglich. Allen Freunde, denen die Ansicht nicht erlaubt wurde, erscheinen die Fotos nur sehr unscharf. Zwar lässt sich der Kopierschutz durch Abfotografieren der Bilder umgehen, aber aufgrund der Verschlüsselung kann kein normaler Screenshot gemacht werden. Der Missbrauch von persönlichen Fotos wird so immerhin deutlich erschwert.
Die App, die Ende August in die offene Beta-Phase entlassen wird, sollte also alle Freunde des Foto-Sharing bei Facebook zukünftig noch etwas ruhiger schlafen lassen.
Die Facebook iPad App ist da!
Nachdem am 27. Januar 2010 das erste iPad der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat 621 Tage später endlich auch die Facebook iPad App das Licht der Welt erblickt. In den vergangenen Monaten wurde viel spekuliert: Mal sollte die App zusammen mit dem iPhone 4s…
Die DKMS auf Facebook
Es ist schon etwas länger her, dass wir eine Seite auf Facebook genauer unter die Lupe genommen haben. In dieser Woche sind wir dafür auf ein sehr schönes Best Practice Beispiel gestoßen, das wir Euch heute im Blog genauer vorstellen worden. Die Deutsche…
Unser Info-Tipp: der BIG IDEA Badge
Fast Company profitiert von fruchtbarer Zusammenarbeit mit Location-based Service Foursquare. Die neueste Entwicklung: der BIG IDEA Badge, welcher auf der Liste der ‘Most Innovative Companies’ basiert. Die veröffentlicht Fast Company einmal jährlich und…
Neue Facebook App & attraktivere Instagram Stories – LINKLISTE 48 | 2017
Diese Woche fiel der erste Schnee auf unseren Agentur-Hof - was für ein Anblick! Zudem strahlten unsere persönlichen Timelimes und Newsfeeds nur so vor Weihnachtsstimmung! Ganz getreu dem Motto Time to Shine glänzt unsere heutige #LinkListe mit visuellen…