Den Markenerfolg auf Instagram, LinkedIn, Facebook, TikTok und Co. aktiv gestalten? Das Brand Management in sozialen Medien effektiv angehen? Klingt ganz fantastisch, denn diesen Wunsch haben viele Unternehmen und Organisationen. Heute zeigen wir, welche konkreten Dimensionen das Thema hat und geben praktische Tipps, um die Social Media Marken-Arbeit zu professionalisieren.

1. Sei visuell prägnant.

Die visuelle Identität muss sich auf Social Media wiederfinden. Dein Logo, deine Farben, Fonts und charakteristischen Formen repräsentieren das Unternehmen und das, wofür es steht. Erschaffe ein starkes Social Media Branding, das im Feed auffällt und den User:innen einen leichten Zugang zu seinen Themen ermöglicht. Auf die Art bleibt die Marke ihnen gut und gerne im Gedächtnis.

Du willst mehr über die visuelle Kommunikation erfahren, dann schau gerne in diesem Artikel vorbei oder gehe auf unseren Easy Projekt Starter, um dein Social Media Branding Projekt mit uns anzugehen.

2. Positioniere dich eindeutig.

Wie du dich von anderen abhebst, deine Markenpositionierung, ist auch in sozialen Medien relevant. Achte darauf, dass die Einzigartigkeit der Marke auch in der Content Strategie zur Geltung kommt. Was sind die zentralen Brand Messages, die auf den verschiedenen Plattformen gespielt werden sollen? Wo findet sich die passende Audience für diese Messages?

Unser Tipp: Schau, dass die Attribute und Charakteristika deiner Brand allen Beteiligten auch in einem mehrköpfigen Social Media Team klar sind, damit sie konsistent vermittelt werden. Nur so kann die Marken-Arbeit auch wirklich gelingen.

3. Marke echt kommunizieren.

Kommunikation und Engagement sind im Social Media Zeitalter alles. Der Brand Content sollte nicht nur Botschaften vermitteln, sondern auch zu Gesprächen einladen. Aktiv mit deiner Community zu interagieren und sich authentisch, glaubhaft und nahbar zu zeigen, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Markenkommunikation.

4. Erlebnisse schaffen.

Das sog. Markenerlebnis solltest du stets berücksichtigen, und im besten Fall sollte die Social-Media-Aktivität ein Lächeln auf das Gesicht deiner Zielgruppen zaubern. Das gilt nicht nur für Feed-Postings, sondern auch fürs Community Management. Ob in Kommentaren oder Direktnachrichten, versuche, eine positive Umgebung und positive Erlebnisse zu schaffen, die deine Zielgruppe zu schätzen weiß.

5. Monitoren & auswerten

Die klassische "Markenüberwachung" ist gerade in sozialen Medien ein Muss. Gutes Zuhören ist wichtig, um zeitnah auf Kritik und Lob zu reagieren und glaubhaft mit User:innen zu kommunizieren. Und das ist wiederum essenziell, um langfristig Vertrauen in die Marke aufzubauen.

Das Tolle: Alle Social Media Anbieter liefern jede Menge Daten und Metriken – und diese geben dir wiederum eine Rückmeldung, wie deine Marke wahrgenommen und aufgenommen wird. Solche Analysen helfen, die Leistung deiner Marken-Arbeit in den sozialen Medien immer weiter zu optimieren.

In diesem Sinne: Go for Gold! 🥇 Und wenn du Support oder eine Schulung zum Thema sucht, schreib uns gerne eine E-Mail an hallo@rebelko.de und wir tauschen uns aus.

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