Non-Profit Organisationen (NPOs) brennen für den gemeinnützigen Zweck und dafür, ihre Botschaft unter möglichst vielen Menschen zu verbreiten, um so mehr Unterstützer:innen zu gewinnen. Und das gelingt über soziale Medien ganz wunderbar. Noch nie ließen sich Reichweite und Aufmerksamkeit so schnell und unkompliziert generieren. Dennoch genießt die Social Media Kommunikation bei einigen NPOs und Institutionen noch keine allzu hohe Priorität, u.a. weil der Aufbau einer effektiven Marketing-Strategie oft zeitintensiv ist. Umso wichtiger ist es, das richtige Tool-Set zusammenzustellen, um die vollen Potenziale auszuschöpfen. Mit kleinen Helfern wie Canva gelingt's.

Den professionellen Einstieg ins Social Media Marketing wagen

Gute Gründe für Social Media Marketing gibt es viele – gerade im Non-Profit-Umfeld haben wir hierüber bereits gebloggt. Mithilfe einer starken, konsistenten und einprägsamen Online-Kommunikation lassen sich Botschaften überzeugend in die Welt tragen und eure NPO kann sich einem breiteren Publikum öffnen.

Um die eigenen Ziele und Zielgruppen effektiv zu erreichen, brauchen Non-Profits und NGOs zuerst eine inhaltliche Content Strategie, innovative Content Formate und zudem einen unverwechselbaren Look für Owned Media, also die eigenen Kanäle. Denn willkürlich zusammengesetzte Feeds und mangelhafte Gestaltung der Inhalte führen selten zum gewünschten Erfolg im Social Web. Doch kein Grund zur Sorge!

Erfolgreichen Social Media Content mit Canva gestalten

Um Nicht-Designern die Content Erstellung zu erleichtern, gibt es nützliche Online-Tools. Ein hilfreiches, das viele unserer Kund:innen nutzen, ist Canva bzw. Canva Pro. Die Webanwendung unterstützt ganze Teams dabei, ihre Organisation überzeugend in den sozialen Medien zu präsentieren und zeitsparend professionelle Grafik, Videos und Animationen für soziale Medien zu erstellen.

Das Tolle: Gemeinnützige Organisationen können Canva Pro sogar kostenfrei nutzen – und das mit mehreren Mitarbeitenden. Der große Nutzen solch einer Pro-Version? Hier lassen sich ganz einfach individuelle Markenvorlagen hinterlegen – vom Logo über Fonts bis hin zu Primär- und Sekundärfarben, aber auch Symbole, Icons, Bilder und unterschiedliche Design-Templates. Gerade dezentralen Organisationen kann dies die Markenführung deutlich vereinfachen.

Denkt bspw. an regelmäßige Posting-Reihen im Rahmen einer Fundraising-Kampagne: Ist erst einmal eine entsprechende Gestaltungsvorlage angelegt, könnt ihr die Grafiken immer wieder selbst editieren und gleichwohl eurem Corporate Design treu bleiben. Durch das einheitliche Erscheinungsbild werden Wiederholungseffekte bei den User:innen freigesetzt. Auf die Art wird die Spenden-Botschaft fest verankert.

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Gestalten & per Klickdie Formate ändern

Jenseits von Templates, die ihr selbst erstellt, bietet Canva bietet auch jede Menge externe Designvorlagen – eine wahre Fundgrube für Inspirationssuchende. Auch diese Vorlagen lassen sich meist mit wenigen Klicks für die eigene Non-Profit-Organisation nutzbar machen, sodass mit geringem Aufwand ästhetischer und trendiger Content für die verschiedensten Social Media Kanäle entsteht.

Die Kirsche auf der Sahnehaube: In der Pro-Version können alle Designs per Knopfdruck mit einer neuen Größe versehen und so automatisch für Twitter, Facebook, LinkedIn & Co. ins optimale Format gebracht werden. Ein tolles Feature, gerade wenn man mehrere Social Media Accounts betreut.

Mehr als nur Design:Die Redaktionsplanung in Canva Pro

Last but not least: Nicht nur die visuellen Inhalte lassen sich mit dem Tool im Handumdrehen erstellen, auch die Redaktionsplanung könnt ihr darüber abwickeln. Ihr könnt nämlich den Content direkt über Canva Pro veröffentlichen oder für einen späteren Zeitpunkt terminieren. Mit ein paar einfachen Spielregeln On-Top bleibt ihr dank Canva also auch besser organisiert. 😉

Klingt in Summe rech umfangreich? Ist es auch! Daher kommen hier noch einmal kurz und kompakt die 10 guten Gründe, warum ihr Canva Pro für eure Organisation nutzen solltet:

10 gute Gründe für Canva Pro

1 - Das Tool hat jede Menge Funktionen und Features.

2 - Die Größenanpassung von Posts, Stories und Thumbnails ist super einfach.

3 - Es gibt viele freie Fotos, die direkt in die Plattform integriert sind und euch zur Verfügung stehen.

4 - Außerdem bietet das Tool zahlreiche Formatvorlagen für verschiedene Anlässe wie Events, Portraits o.ä..

5 - Ihr könnt individuelle Markenvorlagen gemäß eures Corporate Designs erstellen.

6 - Das Corporate Design könnt ihr in euren Postings, Stories etc. selbst umsetzen, ohne viel Zeit oder Skills zu haben.

7 - Templates bzw. Grafik-Vorlagen helfen dabei, markentreu zu kommunizieren und euer Profil zu schärfen.

8 - Die Zusammenarbeit im Team ist von überall aus möglich.

9 - Content für eure Social Media Kanäle könnt ihr direkt über Canva planen und veröffentlichen.

10 - Die Pro-Version ist für gemeinnützige Organisationen kostenlos.

Wenn NPOs erstmal auf visuell starke Templates und Vorlagen zurückgreifen können, können sie ihre Marke in den Köpfen der User:innen verankern und einprägsam über soziale Medien kommunizieren. Ihr interessiert euch für die Entwicklung solcher Grafikvorlagen und braucht Unterstützung? Dann schaut gerne auf unserer Seite „Social Media Design für Hochschulen & Non-Profits“ vorbei oder schreibt uns eine Mail. Wir unterstützen übrigens nicht nur visuell, sondern auch strategisch bspw. im Rahmen von Beratungen oder Schulungen.😉

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