1. Kennt die Ziele & habt sie immer im Visier
So wisst ihr stets, wo die Prioritäten liegen und was ihr kurz-, mittel- und langfristig erreichen möchtet. Klingt leichter gesagt als getan? Was vielen Unternehmen und Organisationen in der Praxis hilft, ist ein Social Media Audit. Hier werden die einzelnen Kanäle nochmals analysiert, man erhält von außen fundierte Impulse, eine Einschätzung der bisherigen Aktivitäten und Content-Formate sowie konkrete Handlungsempfehlungen, um ins Tun zu kommen und die eigenen Aktivitäten zu reflektieren. Gerade für Unternehmen und Organisationen, die bereits länger aktiv sind, ist das Gold wert.
Eine unabhängige Einschätzung ist nämlich essenziell, um danach die konkreten Ziele auszuarbeiten. Das weiß unsere Geschäftsführerin und Chefstrategin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs nur zu gut. „Viele Kunden brauchen den Blick von außen, brauchen einen Rat, um zu wissen, ob sie richtig liegen oder Altes fallen lassen sollten. Zu schnelllebig ist die Social Media Welt mittlerweile, um da als Team auf dem Laufenden zu bleiben. Alle Trends wirklich abschätzen und einschätzen zu können, ist gar nicht mal so leicht“, so Dr. Rebecca, die früher auch selbst deutschlandweit zum Social Media Manager an diversen Weiterbildungsinstituten ausgebildet hat.
2. Schätzt eure Audience
Eure Community ist euer größtes Kapital. Hört auf ihre Bedürfnisse und Wünsche und bereitet den Content speziell für sie auf. Zeigt, dass ihr ihre Interessen respektiert und versteht. Personalisierte Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, schaffen Vertrauen und fördern die Marken-Bindung.
Ein wesentlicher Bestandteil dessen ist ein aktives Community Management. Das bedeutet nicht nur auf Kommentare und Nachrichten zu antworten, sondern auch proaktiv in den Dialog zu gehen – dazu braucht ihr nicht nur das richtige Skill-Set, sondern auch entsprechende Tools, die euch das Monitoring erleichtern.
Ihr möchtet noch mehr über eure Audience und das Thema Community Management erfahren? Dann bucht euch jetzt einen Workshop.
3. Kennt die Medien und deren Logik
Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Regeln und Vorlieben. Nutzt die Formate, die von den Algorithmen bevorzugt werden, um eure Reichweite zu maximieren. Inszeniert fesselnde Brand Stories, die eure Zielgruppe packen und emotional ansprechen. Bleibt kreativ und flexibel, um immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein.
Ein Beispiel aus unserer Agentur:
Interaktive Instagram Stories, die wir bei einem Kunden umgesetzt haben. Engaging Quiz rund um das Thema Beauty und Schönheitspflege anlässlich der eigenen Hochzeit. Mit Quizzen und interaktiven Formaten konnten wir das Herz der Audience gewinnen und gleichzeitig die Potenziale von Format und Medium ausschöpfen.
4. Lebt den Dialog & seid aktiv
Social Media ist keine Einbahnstraße. Tauscht euch aktiv mit euren Zielgruppen aus, antwortet auf Kommentare, stellt Fragen und startet Diskussionen. So lernt ihr eure Community besser kennen und könnt gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Eine lebendige und engagierte Community ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.
Das ist nicht nur auf Plattformen wie Instagram und TikTok essenziell, sondern auch bspw. auf LinkedIn. Selbst im B2B-Segment ist es entscheidend, die Dialogmöglichkeiten zu nutzen und aktiv zum Austausch einzuladen. Wie das konkret aussehen kann? Erstellt nicht nur statischen Content, sondern integriert in eure LinkedIn-Posts auch zwischendurch Calls-to-Action oder nutzt das Feature einer Umfrage, um eure Followerschaft besser kennen- und einschätzen zu lernen.
5. Prüft Zahlen & forciert Erfolge
Regelmäßige Auswertungen und Analysen sind unerlässlich. Nur wer die Statistiken im Blick hat und Bilanz zieht, kann aus Fehlern lernen und sich kontinuierlich verbessern. Identifiziert, welche Inhalte und Strategien am besten funktionieren und optimiert eure Aktivitäten entsprechend. So stellt ihr sicher, dass eure Social Media Strategie stets auf Erfolgskurs bleibt.
Fazit
Diese fünf Tipps bieten euch eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Social Media Präsenz. Mit klaren Zielen, einem tiefen Verständnis eurer Audience, kreativen und angepassten Inhalten, aktivem Dialog und kontinuierlicher Optimierung könnt ihr eure Marke nachhaltig stärken und eure Ziele erreichen. Packen wir es an!
Auch als Sparrings-Partner helfen wir euch gerne weiter. Einfach per Mail anfragen oder einen Termin über Calendly buchen und uns kennenlernen. 🫶
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