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Netnographie – was ist das überhaupt? Einfach ausgedrückt handelt es sich bei Netnographie um eine Forschungsmethode, die ethnographische Forschungsansätze auf das Internet überträgt. Denn gerade im Internet tauschen täglich tausende Konsumenten ihre Erfahrungen, Bedenken und Meinungen über Marken, Produkte und die Produktnutzung aus.
Genau an dieser Stelle setzt die Möglichkeit an, Innovationsprozesse mit Hilfe von Netnographie fördern zu können. Weiß ein Unternehmen welche Probleme die Kunden mit einem Produkt haben oder welche Wünsche für die Zukunft bestehen, kann sich die Produktentwicklung genau diesen Problemen gezielt widmen und an diesen Stellen ansetzen. Geht man dann noch einen Schritt weiter, kann man seine Kunden sogar mit in die Erstellung von Lösungsvorschlägen einbeziehen.
Bereits mehrere verschiedene Unternehmen setzen auf die Customer Insights bei der Innovationsentwicklung. Der Trend bewegt sich deutlich dahin, dass internes und externes Know-How und Kreativität miteinander verknüpft werden. Netnographie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Probleme da zu erkennen, wo sie auftauchen: Direkt beim Kunden.
Weiterführende Lektüre zu diesem spannenden Thema findet sich auch bei Klaus Janowitz.
Netnographie in der Marktforschung – Das Erforschen des Kundenverhaltens
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